Hamburg. Selbst Mittelklassehäuser verlangen zum maritimen Event Luxuskonditionen. Abendblatt-Recherche zeigt: So hoch sind die Aufschläge.

Der Hafengeburtstag steht vor der Tür: Vom 9. bis zum 12. Mai wird das maritime Ereignis in Hamburg gefeiert. Das Event ist auch ein beliebter Reiseanlass für Touristen aus dem In- und Ausland. Dementsprechend groß ist auch die Nachfrage in den Hotels in der Hansestadt.

Und das sorgt für eine regelrechte Preisexplosion: Das Abendblatt hat in dieser Woche die Angebote auf den Buchungsplattformen Booking.com und HRS für das Wochenende vom 10. bis 12. Mai angeschaut. Eines steht fest: Der Großteil der Hotels verlangt mehr als 200 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Das Frühstück ist optional und wird extra berechnet.

Hafengeburtstag in Hamburg: Tortue Hotel verlangt 921 Euro für zwei Nächte

Es gibt auch besondere Ausreißer nach oben: Das Nyce Hotel an der Ellmenreichstraße hinter dem Hauptbahnhof ist eigentlich ein Mittelklassehaus, das auf seiner Internetseite mit Preisen pro Nacht ab 87 Euro wirbt. Doch nicht zum Hafengeburtstag: Auf HRS ruft das Nyce Hotel für zwei Übernachtungen am Hafengeburtstagswochenende insgesamt 781 Euro auf. Das sind immerhin 390,50 Euro pro Nacht.

Das Ginn Hotel liegt an der Großen Elbstraße und damit mitten im Geschehen vom Hamburger Hafengeburtstag. Doch diese exponierte Lage hat ihren Preis.
Das Ginn Hotel liegt an der Großen Elbstraße und damit mitten im Geschehen vom Hamburger Hafengeburtstag. Doch diese exponierte Lage hat ihren Preis. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Auf eine Abendblatt-Anfrage zur Preispolitik reagierte die Centro Hotel Group, zu der das Haus gehört, nicht. Doch mit dieser ambitionierten Preisgestaltung ist das Nyce nicht allein: So kosten auf Booking.com zwei Übernachtungen im schicken Tortue Hotel in den Stadthöfen in der Hamburger Innenstadt stolze 921 Euro.

Hotel Hamburg: Frühstück kann extra gebucht werden – für 55 Euro

Dafür gibt es das Doppelzimmer „Grande“, das 30 Quadratmeter misst. Das optional zu wählende Frühstück wird über die Buchungsplattform für 55 Euro pro Person und Tag angeboten.

Dehoga-Vizepräsidentin Kathrin Wirth-Ueberschär führt auch das Designhotel Reichshof an der Kirchenallee am Hamburger Hauptbahnhof.
Dehoga-Vizepräsidentin Kathrin Wirth-Ueberschär führt auch das Designhotel Reichshof an der Kirchenallee am Hamburger Hauptbahnhof. © HA | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Bereits bei einem Abendblatt-Bericht im vergangenen Jahr zum Hafengeburtstag wurde das Tortue erwähnt: Damals wurden im Doppelzimmer „Medium“ 957 Euro für zwei Übernachtungen verlangt.

Ginn Hotel an der Großen Elbstraße kostet 858 Euro für zwei Nächte

Ganz nah dran am Geschehen sind die Gäste im Ginn Hotel an der Großen Elbstraße. Aber das hat seinen Preis: Für zwei Übernachtungen im 18 Quadratmeter großen Standard-Doppelzimmer werden 858 Euro auf Booking.com verlangt.

Eigentlich stehen Low-Budget-Hotels für günstige Tarife, aber nicht zum Hafengeburtstag: Das Prizeotel Hamburg-City, das in Hammerbrook liegt, verlangt auf Booking.com für ein 16 Quadratmeter großes Design-Zimmer mit Doppelbett 418 Euro für zwei Übernachtungen. Zum Vergleich: Wer das Wochenende vom 17. bis 19. Mai bucht, bezahlt über die Buchungsplattform nur 278 Euro.

Mehr zum Thema

„Die Preisgestaltung obliegt der Nachfrage, und diese ist pro Hotel und Lage unterschiedlich. Bei einem Event wie dem Hafengeburtstag sind Hotels in Hafennähe und im Stadtzentrum stärker nachgefragt und haben die entsprechenden Preise“, kommentiert die Vizepräsidentin des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, Kathrin Wirth-Ueberschär, die auch Chefin vom Designhotel Reichshof an der Kirchenallee ist.

Hafengeburtstag: Hotel buchen – das rät die Hamburger Dehoga-Vizepräsidentin

Die Branchenexpertin rät: „Die Preise steigen mit der Nachfrage, frühes Buchen sichert die besten Preise für die Gäste. Auf jeden Fall auf die Seite für Hamburg Tourismus gehen, dort sind noch Kontingente zum Hafengeburtstag unter 200 Euro verfügbar.“

Die Preise für die Hotels auf den Buchungsplattformen sind dynamisch, können sich als von einer Minute auf die andere wieder ändern. Deshalb sind die in diesem Beitrag genannten Tarife die, die im Moment der Abendblatt-Recherche angezeigt wurden.