Hamburg. Die Hamburger Agentur st. moment will Heiratswillige mitten auf dem Wasser trauen. Auch Kurzentschlossene können sich noch anmelden.

Die Vorbereitungen für den Hamburger Hafengeburtstag 2024 am kommenden Wochenende (9. bis 12. Mai) laufen schon jetzt auf Hochtouren – und besonders für Pärchen könnte er in diesem Jahr unvergesslich werden. Denn: st. moment, eine Agentur der evangelischen Kirche in Hamburg, bietet nach Hochzeiten auf dem Dom, Christopher Street Day und dem Kiez nun auch wieder Trauungen im Rahmen des Hafengeburtstages an – und zwar mitten auf der Elbe.

„Besonderer kann eine Hochzeit gar nicht sein: Wir haben eine Barkasse gemietet, die innerhalb von 1,5 Stunden zweimal ablegen wird – einmal um 15 Uhr und dann noch einmal um 15.45 Uhr“, sagte Sprecherin Maia Nicklaus auf Anfrage. Die Hamburger Hochzeitspastorin Angelika Gogolin führe dann an Bord die Trauungen durch, je nach Andrang auch mit Unterstützung weiterer Pastoren und Pastorinnen.

Hafengeburtstag 2024: Paare können mit auf Hamburger Elbe heiraten

Auch Hochzeitsgäste dürfen die Zeremonie begleiten, allerdings stehe laut Nicklaus noch nicht fest, wie viele Plätze auf dem Schiff verfügbar sein werden. Gut zu wissen: „Auf der Barkasse gibt es auch sanitäre Anlagen“, so Nicklaus. Getränke zum Anstoßen seien allerdings nicht vorhanden und müssten selbst mitgebracht werden.

Mehr zum Thema

Wer nun also wortwörtlich am Wochenende in den Hafen der Ehe einlaufen will, kann sich schon jetzt unter der E-Mail-Adresse kontakt@st.moment.hamburg oder auf dem Instagramaccount von st. moment melden. Auch Kurzentschlossene seien herzlich willkommen. „Aber: Wenn die Plätze voll sind, sind sie voll“, warnte Nicklaus.

Hamburger Hafengeburtstag: Agentur veranstaltet Party für Verliebte

Und auch für die Paare, die schon geheiratet haben oder es gar nicht wollen, bietet die Agentur eine besondere Aktion an. „Von 14 bis 17 Uhr wird es in der Flussschifferkirche an der Hohen Brücke 2 eine Party für alle Verliebten geben, die einfach ihre Liebe segnen lassen wollen“, so Nicklaus. Von dort lege dann auch die Hochzeitsbarkasse ab.