Hamburg. Neuer Flagship-Store der Buchhandlungskette soll eine Erlebniswelt werden. Was Kunden nach der Eröffnung in drei Wochen erwartet.
Die Eröffnung des XXL-EinkaufsviertelsWestfield Hamburg-Überseequartier in der HafenCity rückt immer näher. Noch drei Wochen, dann fällt der Startschuss: Ab dem 25. April um 15 Uhr können die Kunden viele der rund 170 Geschäfte, Restaurants und Cafés sowie die Entertainmentangebote erkunden.
Nicht nur in den öffentlichen Bereichen, sondern vor allem auch auf den Ladenflächen wird auf Hochtouren gearbeitet, damit zur Premiere alles läuft. „Wir kommen gut voran, und natürlich steigt mit jedem Tag mehr die Freude auf die Eröffnung“, sagt Johannes Brancke.
Westfield Hamburg: XXL-Einkaufsviertel ist der elfte Thalia-Standort in Hamburg
Das Abendblatt trifft den Vertriebsdirektor von Thalia für das Gebiet Nordost zu einem exklusiven Ortstermin auf der Baustelle. Hier entsteht auf stattlichen 1700 Quadratmetern über zwei Etagen ein Flagship-Store der Buchhandlungskette, die 1919 in Hamburg gegründet wurde und heute ihren Sitz in Hagen hat.
In Deutschland und Österreich betreibt das Unternehmen inzwischen rund 380 Standorte. Zehn davon sind in der Hansestadt zu finden, unter anderen in der Europa Passage am Ballindamm und an der Steinstraße in der Hamburger City sowie im Einkaufszentrum Hamburger Meile.
Die elfte Buchhandlung wird nun hier im Westfield Hamburg-Überseequartier am 25. April ihre Türen öffnen. „Wir haben uns für diesen Standort entschieden, weil dort ein neues Viertel entstanden ist, das eine Strahlkraft weit über den Norden hinaus haben wird. Das Quartier wird ein Anziehungspunkt für Hamburger und Touristen werden. Da wollen wir natürlich auch mit einer neuen Buchhandlung Präsenz zeigen“, sagt Brancke.
Thalia in der HafenCity: Fläche verläuft über zwei Etagen inklusive XXL-Spielgerät
Auf der Fläche herrscht rege Betriebsamkeit, zahlreiche Gewerke sind hier im Einsatz. An der Wand in der ersten Etage, in die die Kunden per Rolltreppe aus dem Erdgeschoss gelangen, werden gerade rostrote Elemente – die es an anderer Stelle auch in Dunkelgrün gibt – angebracht. Diese sehen aus wie die Außenhaut eines Schiffscontainers.
Für ein wenig Industriecharme sorgt die ebenfalls rostrot gestrichene offene Decke, mit den freigelegten Rohren und Leitungen: „Wir sind hier schließlich in Hamburg, zusätzlich haben wir noch eine Fläche mit Elbblick, und entsprechend setzen wir auch bei der Inneneinrichtung auf maritime Elemente, die zum Hafen passen“, sagt Brancke.
Thalia setzt auf kleine Kunden – mit Krakenrutsche in der Kinderbuchabteilung
Er führt weiter zu einer imposanten Krakenrutsche mit kleinem Turm. „Dieses Spielgerät, das aus Dänemark stammt, steht natürlich in unserer Kinderbuchabteilung. Hier können die jungen Kunden auch in Sitzecken mit Blick aufs Wasser und die neue Promenade in den Büchern schmökern oder Spiele ausprobieren“, so Brancke.
Während die Kleinen beschäftigt sind, können die Eltern wenige Meter weiter eine Pause im hauseigenen „KaffeeFleck“ machen, das neben Getränken und Kuchen auch Speisen zum Lunch anbieten wird.
Die erste, mit Echtholzparkett ausgelegte Etage soll auch für Lesungen oder andere Kulturveranstaltungen mit bis zu 100 Gästen genutzt werden können. Überhaupt entstehen an vielen Stellen Loungeecken, die zum Verweilen einladen.
Westfield Hamburg: Thalia schafft in dem Einkaufsviertel eine „Erlebniswelt“
„Natürlich gibt es das Argument, dass man Bücher doch problemlos online bestellen kann, und die Frage, warum man überhaupt einen solchen Flagship-Store schafft, der einer der größeren Thalia-Standorte sein wird. Die Antwort ist ganz einfach: Wir eröffnen hier eine Erlebniswelt“, sagt Brancke.
Der Vertriebsdirektor führt weiter aus: „Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf das Thema Aufenthaltsqualität. Die Kunden sollen in entspannter Atmosphäre in unser Angebot eintauchen, und natürlich steht die persönliche Beratung durch unser 30-köpfiges erfahrenes Buchhandlungsteam an erster Stelle.“
Die Mitarbeiter werden auch auf selbst geschriebenen Karten im Geschäft ihre persönlichen, wechselnden Buchempfehlungen präsentieren. Die Kunden können übrigens im Internet vorbestellte Bücher direkt in der Buchhandlung abholen und an Self-Service-Kassen bezahlen.
Westfield Hamburg: Thalia präsentiert in Filiale im Einkaufsviertel 50.000 Bücher
Insgesamt werden rund 50.000 Bücher präsentiert, darunter „dem Trend folgend auch eine große Auswahl englischsprachiger Werke“, berichtet Brancke. Und natürlich dürfen Bücher und Produkte aus Hamburg nicht fehlen, die auf einer Extrafläche im Erdgeschoss zu finden sind.
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Am 25. April wird der Thalia-Flagship-Store ab 15 Uhr die ersten Kunden begrüßen. Die regulären Öffnungszeiten sind dann Montag bis Sonnabend von 10 bis 20 Uhr.