Hamburg. Betreiber sind Gastroprofis aus London, die auch in New York aktiv sind. Welches Restaurant im Einkaufszentrum noch entstehen soll.

In drei Monaten soll die HamburgerHafenCity um einen Publikumsmagneten reicher sein: Die Rede ist vom neuen XXL-Einkaufszentrum Westfield Hamburg-Überseequartier, das am 25. April eröffnet. 200 Geschäfte, Entertainmentangebote und Gastronomie erwarten die Besucher.

Das Abendblatt hat exklusiv vorab erfahren, dass eine Air Bar in der 13. Etage auf rund 750 Quadratmetern im Bürohaus Lee, das auch Teil des neuen Quartiers mit insgesamt 14 Gebäuden ist, einziehen wird. Der Projektentwickler Unibail-Rodamco-Westfield (URW) hat rund 1,5 Milliarden Euro in das Großprojekt investiert.

HafenCity: Betreiber der Air Bar haben auch Lokale in New York und Berlin

Von dort oben haben die Gäste einen Rundumblick über die HafenCity, die Elbe und die Innenstadt. Es gibt zudem angrenzend eine öffentliche Aussichtsplattform, die ohne Eintritt besucht werden kann.

Die Rhubarb Hospitality Collection mit Sitz in London wird die Air Bar betreiben. Das Unternehmen kennt sich mit Flächen in luftiger Höhe aus: In New York hat Rhubarb aktuell unter anderem das Peak – ein Restaurant mit Bar, das sich im 101. Stockwerk des Hudson-Yards-Distrikts in Manhattan befindet – im Portfolio.

In London sind die Gastroprofis für das Catering in der berühmten Royal Albert Hall verantwortlich. In Deutschland ist Rhubarb bislang nur im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin vertreten und betreibt dort das Frederick‘s Restaurant.

XXL-Einkaufszentrum in Hamburg: Restaurant Elemente bietet südamerikanische Küche

Neben der Air Bar werden die Briten aber noch ein weiteres Lokal im Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnen: Das Restaurant Elemente mit südamerikanischer Küche bezieht eine 1300 Quadratmeter große Fläche im ersten Stock des Bürogebäudes Lee mit Terrasse und Wasserblick.

Dort sollen laut Betreiber Rhubarb „frische Zutaten und kräftige Aromen gekonnt miteinander verbunden und die Gäste auf eine gastronomische Reise durch Südamerika mitgenommen werden.“

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Rhubarb-Deutschlandchef Michael Neuner sagte dem Abendblatt über die beiden Gastrokonzepte: „Ich bin begeistert, dieses aufregende Projekt in Angriff zu nehmen, das eine lebendige neue gastronomische Destination in das Herz Hamburgs bringen wird.“ Neuner und sein Team möchten den Gästen ein „außergewöhnliches Erlebnis bieten, bei dem der beste Service, die erlesensten Speisen und eine unvergleichliche Atmosphäre zusammenkommen.“

HafenCity: Im Westfield Hamburg-Überseequartier gibt es eine Gastro-Markthalle

Für URW-Vermietungschef Constantin Wiesmann steht fest: „Durch die Partnerschaft mit der Rhubarb Hospitality Collection und die beiden Flagship-Konzepte im Westfield Hamburg-Überseequartier setzen wir einen neuen Fixpunkt in der Gastronomielandschaft in Hamburg.“

In dem Quartier wird es noch zahlreiche andere Bars und Restaurants geben. Auch das Gastrokonzept mit dem Namen „The Kitchen“, das wie eine Markthalle mit unterschiedlichen Anbietern gestaltet ist, wird dort einziehen: Dort wird unter anderem das Chay mit asiatisch-veganen Spezialitäten und das Poori mit indischer Küche sowie das Spießig mit moderner türkischer Küche eröffnen. Sushi wird beim Partner Zushi Market serviert.

HafenCity: XXL-Einkaufszentrum – Luxuskaufhaus Breuninger einer der Ankermieter

Es wurden bereits von URW zahlreiche Geschäfte präsentiert, die im Westfield Hamburg-Überseequartier zu finden sein werden. So wird als Ankermieter die aus Stuttgart stammende Luxuskaufhauskette Breuninger ihren ersten Standort in Norddeutschland eröffnen. Das auf exklusive Modemarken spezialisierte Unternehmen wird rund 14.000 Quadratmeter Fläche beziehen.

Auch Modemarken wie H&M, Zara, Hugo Boss und Gant eröffnen Geschäfte in dem XXL-Einkaufsquartier.