Hamburg. Die beliebte Attraktion wird vorzeitig eingestellt. Zum Abschluss kamen noch mal Hunderte und genossen den Abend.
Hunderte, vielleicht sogar Tauschende zog es zum Abschluss der beliebten Wasserlichtkonzerte noch einmal am Sonntagabend nach Planten un Blomen. Mancher hatte auch eine Picknickdecke dabei. Gemeinsam genossen die zahlreichen Besucher den lauschigen Abend in der Hamburger Parkanlage und erfreuten sich an dem farbenfrohen und musikalischen Ereignis. Allerdings zum vorerst letzten Mal.
Planten un Blomen: Wasserlichtkonzerte – so schön war das vorzeitige Aus
Eine der Top-Attraktionen des Parks muss nun eine längere Pause einlegen: Die Spielzeit der Wasserlichtkonzerte wird vorzeitig beendet. Die kostenlosen Konzerte mit Klassik oder Filmmusik liefen nur noch bis diesen Sonntag, 3. September.
Der Grund: In der Nähe des Parksees gibt es eine schwerwiegende Leckage, die im laufenden Betrieb leider nicht behoben werden kann, teilte das Bezirksamt Hamburg-Mitte mit. „Die Entscheidung ist den Verantwortlichen nicht leichtgefallen, jedoch leider nicht vermeidbar“, sagte ein Sprecher der Behörde.
Um den Schaden zu begrenzen und die aufwendigen Reparaturmaßnahmen umgehend zu veranlassen, müsse das restliche Wasser des Parksees vorzeitig abgelassen werden. Normalerweise laufen die Konzerte bis zum 30. September, bis es in die Winterpause geht.
Wasserlichtkonzerte Planten un Blomen: Mit „Chocolat“ wird das vorzeitige Aus versüßt
Und so lockte das letzte Konzert am Sonntag noch einmal viele Hamburger in den Park Planten un Blomen. Das Thema des Abends war Filmmusik. Den Anfang machte Miss Marple. Es folgten der Kontrakt des Zeichners und Sindbad, während eine kleine Entenfamilie unterdessen ungerührt ihre Kreise über den See zog und ein paar Frösche am Ufer dazu quakten. Mit der Musik zum Film „Chocolat“ mit Juliette Binoche und Jonny Depp ging der Abend und die Saison zu Ende. Langer Applaus um 21.27 Uhr.
Konzert und Lesung – großes Kulturprogramm in Planten un Blomen
Doch was viele gar nicht wissen: Planten un Blomen bietet viele weitere Veranstaltungen, auch noch jetzt im Spätsommer. Am Mittwoch, 13. September, findet beispielsweise im Musikpavillon das sogenannte Wortpicknick statt. Die Autorinnen Katrin Seddig und Ella Carina Werner lesen aus ihren Werken „Nadine“ und „Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen“, begleitet werden sie dabei vom Songwriter Jochen Solo. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist ebenfalls kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Park im Herzen Hamburgs: Viele kostenlose Führungen
Im Park werden zudem regelmäßig stattfindende Führungen angeboten – etwa zu den Themen Natur, zur Gestaltung der Anlage und zu Themenschwerpunkten.
61 Millionen für Schaugewächshäuser – aber Neueröffnung 2029
Parkwissen: Heilkraft der Pflanzen und Kräuter wird erklärt
Am Sonntag, 10. September, startet am Eingang zum Apothekergarten um 11 Uhr die Führung „Die Heilkraft der Pflanzen und Kräuter“. Am Sonntag, 24. September, findet die Führung „Park-Wissen aus erster Hand“ statt. Los geht es um 11 Uhr am Info-Pavillon des Freundeskreises Planten un Blomen.
Anmelden muss man sich zu allen Führungen nicht, die Teilnahme ist kostenlos.
- Nach dem Regen sprießen Pilze – Wo man sie in Hamburg findet
- Taschentuchbaum, Schnurbaum, Gingko – So exotisch ist Hamburg
- Geheimtipp – Café direkt am Wasser bietet Gratis-Konzerte
Planten un Blomen: Fest für Kinder in den Wallanlagen
Regelmäßig finden zudem Teezeremonien in Planten un Blomen statt. Am Sonntag, 10. September, führen die Eheleute Yamamori/Kawahara um 15 Uhr durch das Ritual. Veranstaltungsort ist das Teehaus im Japanischen Garten.
Turbulenter wird es sicher eine Woche später: Am Sonntag, 17. September, steigt in den Wallanlagen das Fest „KinderKinder“. Malen, spielen, toben, klettern, basteln, musizieren und noch viel mehr wird den Kleinen beim Weltkinderfest geboten. Los geht es um 11 Uhr, auch dieses Programm ist kostenlos.