Hamburg. Die 300 Meter lange Hindernisstrecke auf der Horner Rennbahn lockt außerdem mit Cocktails und DJ – doch nur noch wenige Tage.
Hüpfburgen – normalerweise bringt diese Art von Ausflugsziel Kinderaugen zum Leuchten, stößt bei Erwachsenen aber auf vergleichsweise wenig Euphorie. Ein Familienunternehmen aus Baden-Württemberg will das jetzt ändern und reist dafür mit seinem Geschäft durch ganz Deutschland: Auf der Horner Rennbahn in Hamburg ist noch bis zu diesem Sonntag, den 4. Juni, der sogenannte Party Parcours zu Gast.
Auf circa 6000 Quadratmetern ist hier eine riesige Landschaft aus Hüpfburgen mit daran anschließender Eventfläche aufgebaut, die gezielt Erwachsene ansprechen soll. Auf dem in Schleifen aufgebauten 300 Meter langen Parcours müssen Gäste insgesamt 40 Hindernisse bewältigen – beispielsweise ein XXL-Bällebad.
Ausflugsziele Hamburg: Party Parcours soll auch Sportbegeisterte fordern
„Wir haben ja auch einen gewissen Anspruch an Sportbegeisterte“, sagt Martin Richter, Geschäftsführer von Party Parcours. Für Erwachsene sei die körperliche Bewegung auf der Hüpfburg so ungewohnt, dass für viele schon nach einem Durchgang Schluss sei.
„Wir hatten hier auch schon Gäste aus der TV-Show „Ninja Warrior“ – die waren dann total überrascht, dass der Parcours es in sich hat“, erzählt Richter und verspricht, dass die Hüpfburgen aber auch für Sportmuffel und Laien geeignet sind. „Falls man sich etwas nicht traut oder nicht mehr weitermachen will, gibt es nach jedem Modul die Möglichkeit, auszusteigen.“
Viele würden die Hüpfburgen sowieso nur die erste Stunde lang benutzen und sich dann auf die gastronomischen Angebote und die Außenfläche konzentrieren.
Neben Hüpfburgen: Gäste können Cocktails und Streetfood kaufen
Insgesamt drei kleine Stände sind im Zelt aufgebaut, an denen Gäste Cocktails (8 Euro), Bier und Streetfood kaufen und dann in der großen mit Liegen und Bänken ausgestatteten Außenfläche verzehren können.
Essen und Getränke sind nicht im relativ hohen Ticketpreis enthalten, den Martin Richter mit den gestiegenen Strom- und Spritpreisen erklärt: Am Freitag und Sonnabend kostet ein Ticket für Erwachsene, die den Parcours bewältigen wollen, 25 Euro. Wer nur den Rest der Fläche nutzen und auf den Parcours verzichten möchte, zahlt 10 Euro.
Party-Parcours-Chef: „Wir hatten am Anfang Startschwierigkeiten“
Auch diese Option würden viele Gäste wählen, erzählt Richter, schließlich gebe es den ganzen Abend einen DJ und eine Tanzfläche – einigen Besuchern und Besucherinnen genüge das schon. Aus den vergangenen Monaten in Hamburg zieht Richter trotzdem nur eine recht gemischte Bilanz: „Wir hatten am Anfang Startschwierigkeiten, weil uns hier niemand kannte – und ausgerechnet jetzt die U-Bahn nicht mehr bis zur Horner Rennbahn fährt“, erzählt der 41-Jährige, der den Party Parcours mit seiner Familie im Jahr 2021 gründete.
Noch bis April 2024 fahren die U2 und U4 aufgrund von Bauarbeiten nur bis zur Station „Rauhes Haus“. In den vergangenen Wochen seien die Gäste jedoch immer zuverlässiger gekommen – unter anderem deshalb, weil die riesige Hüpfburgenlandschaft unter der Woche auch für Familien mit Kindern geöffnet sei und extra dafür kindgerecht umgebaut werde.
Ausflug Hamburg: Sonntag dürfen auch Kinder auf die Hüpfburgen
Das wird nun auch am kommenden Sonntag der Fall sein: Während Freitag und Sonnabend der Einlass erst ab 16 Jahren gewährt wird, ist Sonntag ein letztes Mal der Familientag. Für Erwachsene kostet der Einlass dann noch 14,50 Euro, für Kinder 17,50 Euro. Statt einem DJ soll es auch ein Kindertheater, eine Kinderdisco und Kinderschminken geben.
- Langer Tag der Stadtnatur – auf in Hamburgs letzten Urwald
- Currywurst für 15 Euro- So teuer ist ein Tag an der Ostsee
- Graffiti, Waschsalon & Co- Die 10 skurrilsten Ausflugstipps
„Übrigens schaffen die Kinder den Hüpfburg-Parcours meist viel öfter, als die Erwachsenen – einerseits weil sie leichter sind, aber auch weil sie die Art der körperlichen Belastung mehr gewohnt sind“, verrät Martin Richter und rät allen Erwachsenen, sich darauf einzulassen, „auch einfach mal wieder Kind zu sein“.
Party Parcours, bis 4. Juni, Horner Rennbahn/Rennbahnstraße 96, Öffnungszeiten: Freitag und Sonnabend von 15 bis 24 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr