Hamburg. Am Spielbudenplatz liegt seit 20 Jahren eine Fläche brach. Jetzt entsteht dort eine „Gastro-Oase“. Was Corny Littmann & Co planen.

Mitten auf St. Pauli entsteht eine grüne, sogenannte Gastro-Oase – auf einer seit 20 Jahren brachliegenden Fläche am Spielbudenplatz. Dort war früher ein Schwimmbad, jetzt gehen hier Tessa Aust, Corny Littmann und Hannes Vater mit ihrem neuen Konzept an den Start: einem Weingarten. Das Grundstück liegt direkt zwischen ihren beiden Spielstätten Schmidt Theater und Schmidts Tivoli.

Restaurant Hamburg: Weingarten als Rückzugsort auf dem Kiez

„Es war uns schon immer eine Herzensangelegenheit, dass wir hier einen Rückzugsort auf dem sonst so pulsierenden Kiez schaffen“, sagt Hannes Vater.

Nach langen Verhandlungen sei es gelungen, mit dem Grundeigentümer einen Mietvertrag abzuschließen für das rund 630 Quadratmeter große Areal. Das Besondere ist: Die stuckverzierte Fassade steht noch, dahinter erstreckt sich die freie Fläche.

Weingarten auf St. Pauli – ähnlich wie Wiener Heurigenlokale

Auf das Areal treten die Gäste durch ein Tor. „Wir eröffnen hier einen Weingarten. Das soll ein wenig an die Wiener Heurigenlokale erinnern. In Anlehnung an die Hausnummer, wird es den Namen 26 tragen“, kündigt Littmann beim exklusiven Ortstermin mit dem Abendblatt an.

Der Eröffnungstermin steht noch nicht fest. „Wir streben Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni an“, sagt Vater. Platz soll für rund 100 Personen sein.

Visualisierung der Fassade des neuen Weingartens am Spielbudenplatz.
Visualisierung der Fassade des neuen Weingartens am Spielbudenplatz. © Schmidts TIVOLI GmbH | Schmidts TIVOLI GmbH

Weingarten am Spielbudenplatz bietet auch kleine Gerichte an

Noch werkeln hier die Handwerker. Holzspäne bedecken den Boden und Weinfässer dienen als Tische. Gerade wird eine Holzkonstruktion gebaut. Diese soll mit Weinranken überspannt werden.

Überhaupt werde es hier viel Grün geben, sagt Littmann. „Es soll ein gemütlicher Ort werden, für alle die, die ein paar entspannte Stunden genießen möchten – und das in einer angenehmen Umgebung mit einem guten Tropfen und kleinen Gerichten.“

Neues Lokal mitten auf dem Kiez – 45 Positionen auf Weinkarte

Die Weinkarte wird etwa 45 Positionen umfassen. „Wir haben eine reiche Auswahl von deutschen Weinen, aber auch aus Österreich und anderen Ländern“, sagt Vater. Dazu können Flammkuchen, Aufschnitt- und Käseplatten geordert werden. „Unkomplizierte Speisen, die zum Wein passen“, sagt Tessa Aust.

Die drei sind nicht nur Kulturprofis, sondern kennen sich auch mit Gastronomie bestens aus. In ihren Theatern führen sie in Eigenregie zwei Restaurants und mehrere Bars.

Restaurant Hamburg: Weingarten auf St. Pauli sieben Tage die Woche geöffnet – bei gutem Wetter

Hamburg-Mitte-Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer (SPD) hat die neue Gastronomie genehmigt. „Mit diesem spannenden Konzept geht für den Bezirk ein seit langer Zeit gehegter Wunsch in Erfüllung, dass diese prominente Fläche im Herzen St. Paulis wieder genutzt und im besten Sinne bespielt wird“, sagt Neubauer. Für einen perspektivisch wünschenswerten baulichen Lückenschluss stünden im Bezirk auch weiterhin alle Türen offen.

Die Öffnungszeiten des Weingartens stehen noch nicht final fest. Tessa Aust: „Wenn das Wetter mitspielt, öffnen wir sieben Tage die Woche – und dann geht es schon nachmittags los.“