Hamburg. In der Trattoria Edmondo werden Trüffelpizza und Pasta serviert. Wann das Edel-Restaurant in der Hamburger City eröffnet.

Die Bank an den Hohen Bleichen gehörte zu den Top-Gastro-Adressen in der Hamburger Innenstadt. Am 13. April wird hier die französische Big Mamma Group die Edel-Trattoria Edmondo mit einer Party für geladene Gäste eröffnen. Am 14. April ab 17.30 Uhr ist dann offiziell geöffnet. In Berlin betreibt das Unternehmen bereits das Coccodrillo und in München die Trattoria Giorgia. Und die hat Claudio Mazzola mit eröffnet.

Jetzt ist der Italiener der Manager vom Edmondo und das Abendblatt hat ihn und Restaurantleiterin Eugenie Piot zu einem exklusiven Ortstermin getroffen. „Wir haben 21 Restaurants in Europa und jedes hat sein eigenes Design, dafür ist unser hauseigenes Design-Team Studio Kiki verantwortlich. Wer hier eintritt, der soll einen echten Wow-Effekt haben“, sagt Mazzola, der aus Bergamo stammt.

Restaurant Hamburg: Trattoria Edmondo gibt exklusiven Einblick

Sofort ins Auge fällt die überdimensionale Silberkugel im Barbereich. Von den rund fünf Meter hohen grün gestrichenen Decken hängen mit hellem Stoff bezogene Lampen herunter. Die Sitzecken auf den Podesten sind mit grün-weißen Samt bezogen. Das Essen wird auf Marmortischen serviert, es gibt aber auch in weiß eingedeckte runde Holztische. 180 Plätze stehen innen und weitere 50 Plätze auf der Terrasse zur Verfügung.

Stylish: Ein Blick in die Trattoria Edmondo an den Hohen Bleichen in der Hamburger Innenstadt.
Stylish: Ein Blick in die Trattoria Edmondo an den Hohen Bleichen in der Hamburger Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Ein Hingucker ist auch ein Porzelanleopard und an den beiden Wänden im hinteren Teil des Restaurants wurden rund 2400 Vintage-Spirituosenflaschen aufgestellt, die sich bis zur Decke erstrecken. „Wer bei uns zu Gast ist, soll sich gleich wie zu Hause fühlen und einfach nur genießen“, sagt Piot, die zuvor ein Restaurant der Big Mamma Group - für Deutschland hat die die Tochter Big Squadra gegründet - in Paris geführt hat

Von dort ist auch Küchenchef Edoardo Bernini gewechselt, der schon in Gourmettempeln in Florenz und London gekocht hat. „Bei uns ist alles zu 100 Prozent hausgemacht und die Produkte kommen direkt aus Italien. Für Fleisch und Fisch arbeiten wir mit regionalen Lieferanten zusammen“, erzählt Bernini.

Neapolitanische Pizza mit Trüffeln und Espresso Martini werden serviert

Als Kostprobe wird eine köstliche neapolitanische Pizza mit schwarzen Trüffeln serviert. Auch Nudeln mit Trüffeln sind auf der Speisekarte zu finden, ebenso wie Risotto mit Hummer oder auch der Klassiker Saltimbocca alla Romana. Das ist dünn geschnittenes Kalbsfleisch, das mit Parmaschinken belegt wird. An der Bar werden Cocktails und Espresso Martini serviert.

Hingucker: An den Wand vom Edmondo reihen sich bis zur Decke Vintage-Spirituosenflaschen aneinander.
Hingucker: An den Wand vom Edmondo reihen sich bis zur Decke Vintage-Spirituosenflaschen aneinander. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

In Berlin und München haben sich die im vergangenen Jahr eröffneten Lokale zu einem Hot-Spot entwickelt. Claudio Mazzola weiß zu berichten. „Für manche Tage muss man in der Trattoria Giorgia bis zu zwei Wochen vorher reservieren.“ Auch in Hamburg bereiten sich die Edmondo-Macher auf einen großen Ansturm vor. Voraussichtlich ab kommender Woche sollen über die Internetseite bigsquadra.com Reservierungen möglich sein und die Speisekarte veröffentlicht werden. Die ersten drei Abende wird erst um 17.30 Uhr geöffnet. Aber ab dem 17. April können die Gäste ab 12 Uhr auch zum Lunch kommen.

Außenbereich: Die Terrasse vom Edmondo in der Hamburger Innenstadt.
Außenbereich: Die Terrasse vom Edmondo in der Hamburger Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe