Hamburg. Städtetrips stehen bei Eltern mit Kindern hoch im Kurs. Studie überrascht mit Ergebnissen. Womit Hamburg besonders punktet.
Nach den Märzferien ist vor den Maiferien: Doch wohin soll es in den Urlaub gehen? Welche Ziele sind insbesondere bei Familien beliebt? Die überraschende Antwort: Nicht Mallorca oder Kanaren, sondern Städtereisen stehen vor allem hoch im Kurs. Und Hamburg kann dabei besonders punkten.
Denn ein Trip in eine aufregende Metropole kommt längst nicht mehr nur für Paare oder Alleinreisende infrage, wie eine erstmals in Deutschland durchgeführte repräsentative Studie zum Thema Städtereisen aufzeigt.
Urlaub: Städtereisen – Hamburg bundesweit bei Familien am beliebtesten
Schon jede zweite Familie (50,9 Prozent) mit Kindern im Alter zwischen drei und 14 Jahren plant in diesem Jahr eine gemeinsame Städtereise. Ein „geringeres Reisebudget“ aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage, aber auch ein größeres Nachhaltigkeitsbewusstsein (Anreise mit der Bahn) kurbelten diesen Trend an, heißt es in der Studie im Auftrag der Jufa Hotel Gruppe, die derzeit 65 Häuser in fünf europäischen Ländern betreibt.
Auf die Frage, welche die beliebteste Stadt in Deutschland für eine Kurzreise sei, punktet klar der Norden: Hamburg liegt für Familien auf dem ersten Platz, 50 Prozent der Befragten nennen die Hansestadt als Wunschreiseziel. Es folgen München mit 36,1 Prozent und, knapp dahinter, Berlin mit 36 Prozent. Leipzig schafft es mit 30,2 Prozent auf den vierten Platz, dann folgt deutlich abgeschlagen Köln mit nur 16,7 Prozent.
- Elb Camper: Junges Paar lässt Reiseträume wahr werden
- Hamburg hängt Berlin und München in Tourismus-Ranking ab
- Ostsee: Das beliebteste Ferienhaus aus Deutschlands ist auf Fehmarn
Urlaub: Städtereisen – Hotel in der HafenCity verzeichnet Wachstum
Schaut man auf Ziele in den Nachbarländern, dann bevorzugen Familien aus Deutschland eindeutig Städte in Österreich: Die Hauptstadt Wien ist für zwei Drittel (66,1 Prozent) das Top-Ziel im nahen Ausland, 51,8 Prozent bevorzugen Salzburg, 25,1 Prozent interessieren sich für eine Reise nach Innsbruck. Grund sei unter anderem die gute Anbindung dieser Städte mit der Bahn, auch aus Hamburg fahren Nachtzüge.
Gerhard Wendl, der die Jufa Hotel Gruppe vor mehr als 30 Jahren gründete, sieht vor allem die Entwicklung seines Hamburger Hotels in der HafenCity sehr positiv: „Seit 2019 verzeichnen wir dort ein Wachstum von 87 Prozent. Wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt, und beobachten auch, dass Mitwerber in ihren Häusern auf Familienfreundlichkeit setzen.“
Hamburg auf Platz 1 bei Familien – auch wegen Miniatur Wunderland
Dass Hamburg die Top-Position besetzt, liegt vor allem auch an Attraktionen, die bei Groß und Klein gleichermaßen gut ankommen: So wurde das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt im vergangenen Jahr bereits zum fünften Mal in Folge bei einer Online-Umfrage (15.000 Teilnehmer) der Deutschen Zentrale für Tourismus zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt und führt damit erneut die Top 100 an.
Aber auch die Musicals im Hafen, darunter der Dauerbrenner „Der König der Löwen“, aber auch das insbesondere unter jungen Mädchen beliebte Stück „Die Eiskönigin“ (Frozen), ziehen nach wie vor Tausende Besucher in die Stadt.