Fehmarn. Das Landloft27 auf der Ostseeinsel hat beim Ranking am besten abgeschnitten. Weitere Ferienhäuser im Norden platziert.
Glas und Estrich, Stahl und bodentiefe Fenster statt Landhausschick und Reetdach: Modern und großzügig wollte Birgit Reese ihr Haus bauen, und dennoch sollte es in die Architektur ihres Heimatdorfes Schlagsdorf auf Fehmarn passen. Ein echter Hingucker ist das gut 400 Quadratmeter große Urlaubsdomizil Landloft27 geworden. Ein Haus, das die Gäste sehr schätzen: Das Portal Urlaubsarchitektur jedenfalls bescheinigt dem Landloft27 das beliebteste Ferienhaus 2022 Deutschlands, der Schweiz und Österreichs zu sein.
Urlaubshäuser: Früher schlicht, heute schick
Früher genügte den Urlaubern eine kleine Ferienwohnung auf dem Bauernhof ihrer Eltern, erzählt Birgit Reese. Das ist auch immer noch so. Aber es gibt eben auch Feriengäste, die zunehmend Wert auf Architektur und Innendesign legen, die gern mit der Großfamilie anreisen oder eine schöne Zeit mit befreundeten Familien, mit Hund und Kindern verbringen wollen. Ihnen bietet Birgit Reese seit Sommer 2021 ein ganz exklusives Ferienhaus. Mit ihrem Landloft27 füllt sie nicht nur eine Lücke an Unterkünften für mehr als acht Gäste im Norden, sondern sie erweitert das Angebot an noblen Ferienhäusern auf Fehmarn.
Über drei Stockwerke erstreckt sich das Landloft27, die 27 steht dabei für die Hausnummer an der Straße. Das Gebäude hat lichtdurchflutete Räume in puristischem Design. So klar und einfach, dass Birgit Reeses Innenarchitekt vom Büro moodworks GmbH aus Neustadt in Holstein und ihr Architekt von Mißfeldt Kraß aus Lübeck sagten, dass ein paar Vorhänge dem Haus vielleicht doch ganz gut täten, denn ein wenig gemütlich darf es ja ruhig sein.
Landloft27: Früher stand auf dem Grundstück ein alter Bauernhof
Ist es auch. Dafür sorgen unter anderem Ziegelsteine und Holz, ein Kamin und sanfte Farben. Das Landloft27 ist eben modern, die Atmosphäre schick und frisch. „Zur Straße hin ist das Haus eher unauffälliger“, sagt Birgit Reese, nach hinten hinaus aber sind die Fensterfronten groß, alles ist offen und transparent gestaltet.
Die 51-Jährige hatte das Grundstück mit einem alten Bauernhof vor fünf Jahren gekauft und das Haus komplett neu bauen lassen. „Eine Sanierung des alten Hofes hätte sich wirtschaftlich nicht gelohnt,“ sagt sie. Die Rechtsanwältin, die in Düsseldorf lebt, ist in Schlagsdorf aufgewachsen und eine echte Fehmaranerin. Und als solche ist ihr Tourismus nicht fremd.
Die Fehmaranerin ist mit dem Tourismus auf der Insel aufgewachsen
Als Jugendliche und Studentin hat sie auf Campingplätzen gejobbt, ihre Eltern hatten auf dem Bauernhof Ferienwohnungen. Ein Haus hat sie vorher in ihrem Leben aber noch nicht gebaut. „Es sollte modern sein, mit Ziegel und Lärchenholz, aber zum Ort passen und kein Fremdkörper sein.“ Die Nachbarn jedenfalls, sagt Frau Reese, finden das im Sommer 2021 fertiggestellte Haus „super.“
Wichtig ist ihr, dass es ein Haus ist, in dem es Rückzugsmöglichkeiten gibt. Und die gibt es. Denn Platz ist genug. Das Zentrum des Hauses bildet der mehr als 80 Quadratmeter große, bis unter das Dach geöffnete Wohn- und Essbereich – mit Zementboden, Sichtbetonwand, Kamin und einem langen Eichentisch, an dem alle zusammen kommen können.
Ein Urlaubsdomizil für Großfamilien
Denn es sind häufig mehrere Generationen einer Familie, die sich hier treffen, etwa zu besonderen Festen oder mehrere Familien, die zusammen Urlaub machen oder auch Agenturen aus Hamburg und Berlin, die in dem großen Haus Workshops und Seminare abhalten, berichtet Frau Reese. „Alle Innenräume wirken aufgrund ihres klar strukturierten Designs sowie ihrer ruhigen Farbgebung sehr harmonisch, aufgelockert durch pointierte farbige Akzente“, heißt es auf der Homepage von Urlaubsarchitektur.
- Schöner baden in diesem Hotel in St. Peter-Ording
- Urlaub in Dänemark: Ein Hamburger weiß, was Touristen wollen
- Kiten, Fischbrötchen und Sarah Connor – die Tipps für 2023
Das Landloft erregte online das höchste Interesse bei Architekturliebhabern
Im Rahmen des „Best of“ gibt das Portal für architektonisch herausragende Ferienhäuser, B&Bs und familiengeführte Hotels in Europa jährlich die Urlaubsdomizile in vier Kategorien bekannt, die den Lesern und Leserinnen besonders gefallen haben. „Wir werten unsere Statistik aus und sehen anhand der Zugriffszahlen, welche Häuser im vergangenen Jahr am gefragtesten waren“, so Ulrich Stefan Knoll von Urlaubsarchitektur. Bei vielen Millionen Seitenansichten im Jahr sei die Relevanz gegeben. Für die Platzierung ist ausschlaggebend, wie oft ein Eintrag gelesen wurde beziehungsweise wie viele positive Kommentare das Haus erhalten hat. Und da lag das Landloft27 vorn.
Schlei: Auch dort stehen architektonisch besondere Ferienhäuser
Ebenfalls beliebt sind weitere Ferienunterkünfte an der schleswig-holsteinischen Nord- und Ostseeküste: Die im Stil skandinavischer Fischerhütten gebauten Häuser Netzschuppen im Kappelner Fischereihafen, die Strandvilla Ostsee im Ostseeresort Olpenitz, das Dünenhaus_01 in St. Peter-Ording, das Haus in Matzwitz im Hinterland der Hohwachter Bucht
Günstig ist ein Aufenthalt in den architektonischen Schönheiten nicht. Die Nacht im Landloft27 kostet 450 bzw. 650 Euro. Mit mehreren Gästen lassen sich die Kosten teilen. Infos: www.landloft27.de
In diesen Unterkünften am Meer können mehr als acht Gäste Urlaub machen
Wer mit mehreren Familien oder einer Großfamilie Ferienunterkünfte sucht, wird fündig. Das Abendblatt stellt Unterkünfte für zehn Gäste und mehr vor:
Ole School Hohwacht: Dort gibt es Ferienwohnungen für bis zu zehn Gäste. Preis pro Nacht: 240 bis 340 Euro für sechs Personen, jede weitere Person zehn Euro. Infos: www.deoleschool.de
Ebenfalls in Hohwacht bietet die Unterkunft Big Island von Hohwaii Platz für bis zu zehn Gäste, mit drei Badezimmern, kostet 240 bis 380 Euro/Nacht je nach Saison für acht Gäste, jede weitere Person 25 Euro. Infos: www.hohwaii.com
Gut Dorotheenthal: In dem alten Haus in Ostseenähe können mehr als zwölf Gäste übernachten. Geeignet auch für Gruppenreisen. Es gibt fünf Badezimmer mit Namen wie das „pinke“ und „mintgrüne Bad“ oder das „Schachbrett-Bad“. Zehn Personen zahlen 650 bis 750 Euro pro Nacht. Infos: www.gut-dorotheenthal.de
Die großen Lodges von Glück in Sicht lassen sich mit einem weiteren Apartment mit Doppelbett erweitern. Infos unter www.glueck-in-sicht.de