Hamburg. Balenciaga hat Mietvertrag unterschrieben. Eine weitere französische Luxusmarke startet Mitte März auf der Nobeleinkaufsmeile
Am Neuen Wall sind zur Zeit zahlreiche Handwerker im Einsatz. Denn es stehen auf der Nobeleinkaufsmeile einige Neueröffnungen an und die Läden müssen ausgebaut werden. Während andere Lagen in der Innenstadt wie die Mönckebergstraße mit größeren Leerständen zu kämpfen haben, sind auf dem Neuen Wall nahezu alle Geschäfte vermietet.
City Hamburg: Balenciaga bislang zweimal in Deutschland
Der neueste Vermietungsdeal kann für die Hausnummer 20 vermeldet werden. Dort wird die Marke Balenciaga, die wie Gucci zum französischen Luxusgüterkonzern Kering gehört, nach Abendblatt-Informationen eine rund 700 Quadratmeter große Fläche beziehen. Zuvor hatte &other stories – gehört zur H&M-Gruppe - den Shop bespielt. Balenciaga schmückt sich gerne mit Stars. Auf der Modewoche im vergangenen Sommer in Paris schritten Schauspielerin Nicole Kidman und US-Influencerin Kim Kardashian für das hochpreisige Label über den Laufsteg.
Balenciaga hat in Deutschland bislang zwei eigene Boutiquen. Eine an der feinen Maximilianstraße in München und eine am Kurfürstendamm in Berlin. In der Hansestadt ist die Marke aktuell nur im Alsterhaus am Jungfernstieg erhältlich. Am Neuen Wall ist die Eröffnung nach Abendblatt-Informationen für das dritte Quartal 2023 geplant. Auf dem abgeklebten Schaufenster ist nur die Information „opening soon“ (auf deutsch: öffnet bald) zu lesen. Eine Anfrage ließ Balenciaga unbeantwortet.
Dior zieht bei Budapester Schuhe ein
Konkreter ist es schon am Neuen Wall 30. Auf der ehemaligen Fläche von Budapester Schuhe wird die französische Luxusmarke Dior nach Abendblatt-Informationen Mitte März auf rund 500 Quadratmetern mit Fleetblick eröffnen.
Unterdessen wird sich Hermès deutlich vergrößern. Die Nobelmarke mit Stammhaus in Paris zieht auf die gegenüberliegende Seite auf die ehemalige Jil-Sander-Fläche. Die Eröffnung ist dem Vernehmen nach für den 14. April geplant. Auch Hermès reagierte nicht auf eine Abendblatt-Anfrage.
- Dr. Götze – die ganze Welt in einem Laden
- Was wird aus dem alten Berenberg-Gebäude am Jungfernstieg?
- Ladenmieten in der Innenstadt sinken überraschend deutlich
City Hamburg: Moncler steht ein temporärer Umzug bevor
Und ein temporärer Umzug steht für Moncler an. Die italienische Edelmarke, die auf Jacken spezialisiert ist, baut die Fläche am Neuen Wall 43 bis zum Sommer um. Aktuell richtet sich das Unternehmen gerade im ehemaligen Ewige Lampe Geschäft in der Hausnummer 42 ein.
Wenn Moncler wieder auf die andere Straßenseite zurückgezogen ist, soll die insgesamt rund 500 Quadratmeter große Fläche neu vermietet werden. Nach Abendblatt-Informationen steht der Vermieter – die Hamburger Firma Procom – mit mehreren internationalen Mode- und Lifestyleunternehmen in Verhandlungen.