Hamburg. Die alte Spitze war aus Protest gegen die Zerschlagung des Verlags zurückgetreten. Das neue Team startet mit einer guten Nachricht.

Die Zeitschrift Geo bekommt eine neue Chefredaktion. Katharina Schmitz (27) und Jürgen Schaefer (57) bilden künftig die Spitze. Geo gehört zur Bertelsmann-Tochter RTL. Schmitz und Schaefer folgen auf Jens Schröder und Markus Wolff, die RTL News auf eigenen Wunsch verlassen, wie RTL Deutschland am Dienstag mitteilte.

RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter sagte laut Mitteilung: „Ich freue mich, dass die Redaktion nach den letzten unruhigen Wochen nun wieder eine klare, sehr starke journalistische Spitze hat, um gemeinsam die spannenden Herausforderungen und Ziele anzugehen.“

Neue Geo-Chefredaktion: Die Führung stammt aus den eigenen Reihen

Schmitz ist seit 2018 in verschiedenen Funktionen bei „Geo“ tätig, zuletzt als Redaktionsleiterin Natur & Nachhaltigkeit. Schaefer kam 2005 als Redakteur zu „Geo“. Im Juni 2016 wurde er in die Redaktionsspitze berufen, zuerst als leitender Redakteur, dann als stellvertretender Chefredakteur, zuletzt als Redaktionsleiter Wissen.

Anfang Februar war das Ergebnis einer Portfolioanalyse vorgestellt worden, nachdem RTL die deutsche Magazinsparte von Gruner + Jahr zum Jahr 2022 übernommen hatte. Zu dem Ergebnis zählt auch, dass RTL an der Kernmarke „Geo“ festhält. Zugleich stellt das Unternehmen aber Ableger der „Geo“-Marke ein, darunter etwa „Geo Saison“. Mitarbeiter und Gewerkschafter kritisierten die RTL-Pläne. Das erst beschlossene Aus der Geschichts-Zeitschrift „Geo Epoche“ wird noch einmal überdacht.