Hamburg. Die Anmeldung für den Charity-Lauf zugunsten von Kinder- und Jugendprojekten startet. Erstmals gibt es Vorbereitungsläufe.

Am 3. Juni – traditionell wie immer ein Sonnabend – findet wieder der HafenCity Run (zwischenzeitlich HSH Nordbank Run) zugunsten des Vereins „Hamburger Abendblatt hilft“ statt. In den vergangenen zwei Dekaden ist die Mischung aus Firmenlauf, Charity-Ereignis und sportlicher Entdeckungsreise zur größten norddeutschen Veranstaltung ihrer Art avanciert.

Teamgeist, Spaß und Gemeinschaft stehen statt Leistungsdruck auch bei der 21. Ausgabe des Vier-Kilometer-Laufs im Mittelpunkt. So können die Teilnehmenden im eigenen Wohlfühltempo die Stimmung an der Strecke und Hamburgs jüngsten Stadtteil erkunden.

„Es werden wieder viele Passagen am Wasser einbezogen, und der Zieleinlauf dürfte ein echtes Highlight werden“, sagt Emanuel von Böselager vom Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft. Das Besondere am HafenCity Run ist, dass sich Firmen als Teams von mindestens zehn Personen anmelden können – für viele ist es ein sportlicher Betriebsausflug mit Kollegium, Familie und Freunden.

HafenCity Run: Erstmals gibt es Vorbereitungsläufe

Jedes Team wird beim Start von den Moderatoren vorgestellt. Einer von ihnen ist Lou Richter: „Keine Sportveranstaltung ist so vielfältig wie der HafenCity Run. Großkonzerne und Kindergärten, Modellathleten und Sesselpupser sind dabei, kein Wettkampfstress, dafür ein echtes Wir-Gefühl, und das auch noch für einen guten Zweck. Mehr geht nicht.“

Erstmals bietet der Veranstalter für die Firmen und ihre Mitarbeitenden lockere Vorbereitungsläufe an. An vier Abenden (jeweils donnerstags) wird eine Strecke gelaufen, die jedes Mal anders und vor allem auch für Einsteiger geeignet ist.

„Los geht es am 23. März. Wir sind gespannt, wie dieses After-Work-Format angenommen wird und freuen uns auf hoffentlich viele Teilnehmende, die sich gemeinsam mit uns auf Norddeutschlands größten Firmenlauf einstimmen möchten“, sagt Steven Richter, Geschäftsführer von BMS.

Die Bandbreite der bereits angemeldeten Teams zeigt schon jetzt, dass dieser Lauf unterschiedlichste Unternehmen in seinen Bann zieht. Von Beiersdorf und E.H. Worlée über Rhenus Warehousing Solutions, BearingPoint und das Maritime Museum bis hin zu ElbHandWerk, Woldenhorn-Schule Ahrensburg und European XFEL – sie gehen wie hunderte weitere Firmen an den Start. Das Team von BMS Die Laufgesellschaft und Abendblatt-Verein freut sich über viele weitere Anmeldungen, um möglichst viele Kinder- und Jugendprojekte in der Stadt mit dem Erlös aus den Startgeldern unterstützen zu können.

Eine Startnummer kostet je nach Teamgröße zwischen 25 und 30 Euro, davon fließen pro Team zehn Euro und pro Startnummer fünf Euro an den Verein „Hamburger Abendblatt hilft“.

Infos und Anmeldung: www.hafencityrun.de