Hamburg. Der Eigentümer lässt das frühere Golfer-Paradies verkommen. Die Stadt sieht großes Potenzial und hat jetzt gehandelt.

Das Bezirksamt Mitte hat seine Ankündigung umgesetzt und das Areal der ehemaligen Golf Lounge nun selbst gesichert. Das verwüstete Gelände am Billwerder Neuer Deich wurde durch Mitarbeiter des bezirklichen Bauhofs Rotenbrückenweg vollständig eingezäunt, damit dort kein Zutritt mehr möglich ist.

„Auf der Fläche bestehen erhebliche Verletzungsgefahren, unter anderem durch herumliegende Glasscherben sowie aus dem Gebäude ragende Metallteile und Leitungen, deshalb sind wir aus Gründen der Gefahrenabwehr tätig geworden“, sagte Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer (SPD) dem Abendblatt.

Rothenburgsort: Bezirk verhängte bereits Zwangsgeld

Das Bezirksamt hatte dem Eigentümer bereits im September Zwangsmittel angedroht, wenn dieser das Gelände nicht sichert. Der hatte eigentlich angekündigt, sich darum zu kümmern, ist aber nicht tätig geworden. Der Bezirk hatte deshalb bereits ein Zwangsgeld gegen ihn verhängt. „Wir werden dem Eigentümer auch die Kosten dieser Maßnahme in Rechnung stellen“, kündigte Neubauer an.

Im nächsten Schritt soll nun über die Gefahrenabwehr hinaus aber auch eine sogenannte Ersatzvornahme, bei dem die Stadt anstelle und auf Kosten des Eigen­tümers tätig wird, eingeleitet werden: „Die Zustände auf dem Grundstück sind unhaltbar, da muss einmal grundlegend aufgeräumt werden. Das passiert nun notfalls im Wege der Ersatzvornahme“, so der Bezirksamtschef.

Golf Lounge nach Moorfleet umgezogen

Die Besitzverhältnisse werfen Fragen auf. Das Areal gehörte einst der Consus Real Estate AG. Die Tochter der wirtschaftlich schwer angeschlagenen Adler Group sorgt seit Monaten für Schlagzeilen wegen des Holsten-Quartiers. Die geplante Bebauung des ehemaligen Brauereigeländes in Altona mit rund 1300 Wohnungen ist auf Eis gelegt, weil das Bezirksamt Altona und die Politik sich weigern, das Bebauungsplanverfahren weiter voranzutreiben. Die Consus hat bislang nicht die bereits im April vom Bezirk geforderte Finanzierungszusage der Banken für das Gesamtprojekt vorgelegt.

Zurück zur ehemaligen Golf Lounge in Rothenburgsort, die Ende März nach Moorfleet umgezogen ist. Hier ist als Eigentümer der Fläche die Billwerder Neuer Deich GmbH eingetragen. Als Geschäftsführer fungiert Sandro Jäger, dem werden auch Verbindungen zur Consus nachgesagt. Nach Abendblatt-Informationen kommt aber inzwischen die Post, die die Stadt an eine Berliner Firmenadresse gesendet hatte, zurück.

Ro­thenburgsort: Stadt sicherte sich Vorkaufsrecht

Immerhin hat die Stadt möglichen Grundstücksspekulationen einen Riegel vorgeschoben und sich das Vorkaufsrecht für die Fläche gesichert, sofern diese zum Verkauf angeboten würde. Das Gebiet um die Norderelbbrücken soll neu entwickelt werden. Die Consus hatte hier ursprünglich eine Projektentwicklung mit 52.000 Quadratmetern Gewerbefläche angekündigt.

Es bleibt also spannend. Bezirksamtsleiter Neubauer sagt: „Wir lassen nicht zu, dass diese Fläche zum Schandfleck wird. Ro­thenburgsort hat Potenzial, und hier wird in Sachen Stadtentwicklung in den nächsten Jahren viel passieren. Dabei soll auch das Gelände der Golf Lounge eine Rolle spielen.“