Die Deutsche Bahn erneuert mehrere Eisenbahnbrücken. Von Sonnabend an werden viele Teilstrecken der S-Bahn Hamburg gesperrt.
- Die Deutsche Bahn erneuert Brücken in Hamburg
- Bei der S-Bahn führt das zu wochenlangen Sperrungen
- HVV-Kunden müssen sich auf Einschränkungen einstellen
Die Deutsche Bahn nutzt den Rest der Sommerferien, um in Hamburg mehrere Eisenbahnüberführungen zu erneuern. Die mehrwöchigen Bauarbeiten finden am Ferdinandstor und am Berliner Tor statt, beginnen am Sonnabend, 30. Juli, und werden sich auch spürbar auf den Betrieb der S-Bahn auswirken.
S-Bahn ändert Fahrpläne wegen Arbeiten am Berliner Tor
Wer regelmäßig am Berliner Tor umsteigt, weiß vermutlich gar nicht mehr, wie der Bahnhof ohne Baugerüst und provisorische Treppen aussieht. Schon seit einigen Jahren erneuert die Bahn hier die Eisenbahnbrücken. "Ein Bauwerk ist ein wesentliches Verbindungsstück auf der S-Bahn-Strecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Aumühle", erklärt das Verkehrsunternehmen. Nun gehe die Brückenerneuerung in die letzte und entscheidende Phase: Vom Sonnabend, 30. Juli, 1 Uhr, bis zum Montag, 22. August, 1 Uhr, werden die alten Brückenelemente aus- und die neuen eingebaut.
Der Ausbau erfolgt in verschiedenen Arbeitsschritten. Im Anschluss werden Gleise, Signale und Stromschienen auf der neuen Brücke montiert. "Während der etwa dreiwöchigen Arbeiten lassen sich Fahrplanänderungen für den S-Bahn-Verkehr am Bahnhof Berliner Tor nicht vermeiden. Er kann in dieser Zeit von der S-Bahn nur eingeschränkt angefahren werden", räumt die Bahn ein.
So wirken sich die Arbeiten auf die S-Bahn aus
Vom kommenden Sonnabend, 30. Juli, an bis Donnerstag, 17. August, zu Betriebsschluss müssen sich Fahrgäste auf folgende Fahrplanänderungen einstellen:
- Die Züge der Linie S1 verkehren nur zwischen Wedel und Hauptbahnhof sowie zwischen Berliner Tor und Airport bzw. Poppenbüttel.
- Die S-Bahnen der Linie S2 und S11 fallen aus.
- Die Züge der Linie S3 fahren zwischen Stade und Altona sowie zwischen Elbgaustraße und Pinneberg.
- Die S31 mit Endstation Berliner Tor in den frühen Morgen- und Abendstunden fällt zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor aus.
- Die S-Bahnen der Linie S21 fahren nur zwischen Berliner Tor und Aumühle.
- Zwischen Altona und Elbgaustraße / Eidelstedt Zentrum verkehren von Sonnabend, 30. Juli (Betriebsbeginn), bis Donnerstag, 17. August (Betriebsschluss), Busse als Schienenersatzverkehr (inklusive Expressbus).
- Zusätzlich fahren von Sonnabend, 30. Juli, bis Dienstag, 9. August, zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze Busse statt S-Bahnen.
Bauarbeiten der Deutschen Bahn auch an der Alster
Zusätzlich sind ebenfalls von Sonnabend, 30. Juli, ab 1 Uhr morgens an Bauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster geplant. "Die Bauwerke müssen ersetzt werden, um auch in Zukunft einen sicheren und leistungsfähigen Schienenverkehr in Hamburg gewährleisten zu können", so die Bahn. Bis Mittwoch, 10. August, um 1 Uhr morgens erfolgten weitere Tiefbauarbeiten.
Im Straßenverkehr sei Durchfahrt unter den Brücken wie bisher nur stadteinwärts möglich. Der Fuß- und Radverkehr werde dagegen etwas anders als bisher um die Baustelle herum geführt.
- Wo der Hamburger Senat helfen könnte – es aber nicht tut
- Anwohnerparken bald attraktiver? SPD-Kritik löst Debatte aus
- VHH löschen Busverbindung gen Bergedorf – versehentlich
Informationen zu Einschränkungen bei der S-Bahn Hamburg gibt es für Fahrgäste online unter www.s-bahn.hamburg, auf Twitter sowie unter der Rufnummer 040/19 449 und beim Kundendialog der S-Bahn unter 040/3918-4385.