Altengamme/Bergedorf. Einer 83-Jährigen aus Altengamme fiel der Fehler auf, weil sie stundenlang auf den Bus warten sollte. So erklären die VHH die Panne.

Es ist herrlich ruhig in Voßmoor in Altengamme, wo Hannelore Tandetzki seit mehr als 50 Jahren wohnt. Aber derzeit fühlt sie sich ganz besonders von der Welt abgeschnitten: „Sonst hielt hier Am Knollgraben immer der Bus 8895, mit dem ich einmal wöchentlich zum Einkaufen nach Bergedorf fahren kann“, erzählt sie. Das ist auch morgens um 8.30 Uhr kein Problem, aber: „Der Bus fährt um 11.30 Uhr nicht mehr zurück, erst abends um 18.30 Uhr.“

So lange will niemand einkaufen gehen – schon gar nicht mit 83 Jahren. „Wir hatten nie ein Auto, ich bin immer bis zur Hauptstraße geradelt, aber das kann ich nicht mehr. Und zu Fuß würde ich wohl 45 Minuten brauchen“, sagt die Seniorin, die aber auch nicht ihre Nachbarn um Hilfe bitten möchte, die ein Auto haben: „Die sind ja berufstätig. Und außerdem möchte ich auf niemanden angewiesen sein.“

VHH erklärt Buspanne in Bergedorf

Auf Nachfrage im HVV-Kundenzentrum erfuhr sie, der Bus sei bloß über die Sommerferien eingestellt worden, diene eigentlich bloß als Schulbus. „Das hätte man aber doch im Fahrplan aufschreiben müssen oder wenigstens einen Anhang an der Bushaltestelle wäre schön gewesen“, meint Hannelore Tandetzki, die sich wundert: „In den Osterferien fuhr der Bus doch noch.“ Ärgerlich jedenfalls ist der Griff in den Geldbeutel: „Jetzt muss ich wohl immer ein Taxi nehmen, das bestimmt 30 Euro kostet. Dann kann ich wohl nur alle zwei Wochen einkaufen gehen.“

Nein, so schlimm ist es nicht, versichern die VHH, aber es gab tatsächlich Probleme: „Der Bus war versehentlich im System gelöscht worden, daher fiel er einige Tage aus, es gab weder Fahrer noch ein Fahrzeug“, bestätigt Stefan Genz. Der Sprecher der Verkehrsbetriebe entschuldigt sich, betont aber, dass jetzt alles wieder in gewohnter Taktung unterwegs sei.

VHH: Die Linie 8895 fährt auch in den Schulferien

Wie aber kam es zu dem Missverständnis im Bergedorfer Kundenzentrum? Es lag wohl an den Zahlen, denn die Busse 8891 bis 8896 sind alles Schulbusse, die tatsächlich in den Ferien nicht fahren – mit einer Ausnahme, so Genz: „Die Linie 8895, die bei der Dame Am Knollgraben Halt macht, fährt auch in den Schulferien, das wurde vielleicht im Kundenzentrum verwechselt.“ Glück jedenfalls für die 83-Jährige: Ab sofort darf sie wieder wie gewohnt nach Bergedorf zum Einkaufen fahren.