Hamburg. Eine der beliebtesten Radstrecken Hamburgs soll so entlastet werden. Wann es losgeht, welche weiteren Schritte geplant sind.

Die Nebenfahrbahn des Straßenzugs An der Alster wird zur Fahrradstraße. Damit folge die Verkehrsbehörde einem Beschluss des Bezirks Hamburg-Mitte sowie dem Wunsch des Stadtteilbeirats St. Georg. So soll die gesamte Strecke, die auch am Hotel Atlantic vorbeiführt, vom Ferdinandstor bis zum Schwanenwik umgebaut werden, wie der Senat am Mittwoch mitteilte

Der Fahrradweg an der Alster sei einer der beliebtesten Fahrradstrecken in Hamburg, hieß es. An Spitzentagen würden hier bis zu 14.000 Radfahrende gezählt. Immer mehr Radfahrende nutzten auch die östliche Nebenfahrbahn auf der Seite der Hotels.

Der Stadtteilbeirat St. Georg hatte seit mehreren Jahren auf Konfliktsituationen zwischen den Verkehrsteilnehmenden auf der östlichen Nebenfahrbahn An der Alster hingewiesen und eine Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie der Aufenthaltsqualität erbeten.

An der Alster: Für die neue Fahrradstraße entfallen drei Parkstände

Hintergrund: Westlich der Alster ist die Fahrradstraße bereits seit Längerem fertiggestellt, auch an Bellevue und der Schönen Aussicht haben Radler seit Kurzem Vorfahrt. Den Abschnitt östlich der Alster als Fahrradstraße umzubauen, galt jedoch als knifflig, da die Straße viel befahren ist und daneben wenig Platz.

Nun soll die Straße an der Alster ab Mitte dieses Jahres in einer „Vorabmaßnahme“ zur Fahrradstraße umgebaut werden. Zwischen dem Ende der Nebenfahrbahn und der Baustelle an der Hohenfelder Bucht werde außerdem ein geschützter Radweg eingerichtet, teilte die Behörde mit. Ferner wird der Zwei-Richtungs- Radweg auf der Alsterseite im Bereich Lohmühlenstraße verbreitert. Für die Vorabmaßnahme entfallen insgesamt drei Parkstände, die Grünflächen und Bäume werden nicht berührt.

In einem zweiten Schritt, voraussichtlich im Jahr 2024, soll dann die alsterseitige Verbreiterung des Zwei-Richtungs-Radweges sowie die gestalterische Aufwertung des Alstervorlandes umgesetzt werden. Die Planungen haben vor Kurzem begonnen. Mit dem Projekt der „Alster-Fahrradachsen“ werden die Wege an der Außenalster abschnittsweise ausgebaut.