Hamburg. Elbfest, Spontankonzerte oder Drachenbootrennen – am Wochenende locken viele besondere Veranstaltungen.

Auch wenn dieses Wochenende keine hochsommerlichen Temperaturen mehr bringt – die zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt werden wohl dennoch viele Hamburger nach draußen locken. Elbfest, Drachenbootrennen, Weltkindertag oder Nacht der Kirchen sind nur einige Möglichkeiten, an diesem Septemberwochenende etwas Besonderes zu unternehmen. Außerdem geben die Musiker des Elbphilharmonie Orchesters Überraschungskonzerte in der Stadt. Ihren ersten Auftritt hatten sie mit Harfe und Cello am Morgen in der Kaifu Sole.

Bei Temperaturen um 22 Grad und einem Sonne-Wolken-Mix könne sogar der Regenschirm zu Hause gelassen werden, sagt Peter Schwarz vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Am Sonnabend könne es zwar vormittags noch einzelne Schauer geben, ab mittags soll es aber trocken bleiben. „Am Sonntag kommt die Sonne noch häufiger raus“, so Schwarz. Allerdings sorge ein Nord-Ost-Wind für weitere Abkühlung, die Temperaturen erreichten dann nur noch etwa 20 Grad.

Höhepunkt des Elbfestes ist eine Schiffsparade

Im Hafen gibt es eine Premiere: Beim ersten Elbfest stehen an beiden Tagen rund 50 Hamburger Traditionsschiffe im Mittelpunkt. Sie präsentieren sich bei einer Parade am Sonnabend von ihrer schönsten Seite. Beginn ist gegen 15 Uhr vor dem Hafenmuseum. Dazu gibt es Mitmach-Aktionen für Erwachsene und Kinder, außerdem Theater, Musik und Lichtprojektionen. Das Elbfest wird an zwei Orten gefeiert: Im Traditionsschiffhafen in der HafenCity und am Hafenmuseum gegenüber auf dem Kleinen Grasbrook. Zwischen beiden wird ein Barkassen-Pendeldienst eingerichtet.

5000 neue Bleiben bei Immobilienmesse

Wer noch nach einer Bleibe in der Hansestadt sucht, wird vielleicht auf der Immobilienmesse im Cruise Center Altona fündig. Am Sonnabend und Sonntag werden jeweils von 10 bis 18 Uhr rund 5000 Eigentumswohnungen und Häuser sowie aktuelle Bauprojekte vorgestellt. Dazu geben Experten aus der Immobilienbranche Tipps zu Kauf, Bau und Finanzierung. Der Eintritt kostet zehn Euro, Familien zahlen 15 Euro. Abendblatt-Abonnenten erhalten mit ihrer Treuekarte einen Rabatt.

100 Gotteshäuser bei der Nacht der Kirchen

700 Stunden Programm bietet die 13. Nacht der Kirchen am Sonnabend. Mehr als 100 Gotteshäuser öffnen ihre Türen für die größte ökumenische Veranstaltung im Norden. Unter dem Motto „Lebe, liebe, lache“ bekommen Besucher Jazz, moderne und klassische Musik zu hören, es gibt Lesungen, Führungen, Meditationen und Vorträge.

Festlich nach Kartoffeln buddeln

Direkt an der U-Bahnstation Buchenkamp liegt das Gut Wulfdorf in Ahrensburg, wo am Sonnabend ein Kartoffelfest gefeiert wird. Besucher können an Kunsthandwerkerständen stöbern, sich beim Seiledrehen auf der „Reeperbahn“ versuchen, nach Kartoffeln buddeln und sich mit Kartoffelgerichten und Grillwürstchen stärken.

Elbphilharmonie-Musiker auf der Straße

Auf etwas Glück muss hoffen, wer die Spontankonzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters erleben will. Die Musiker spielen am Sonnabend und Sonntag auf Hamburgs Straßen – wo genau, wird vorher nicht verraten. „Wir spielen in kleinen Formationen an bekannten aber auch ungewöhnlichen Orten in Hamburg", sagt Solo-Bassist Michael Rieber. "Damit wollen wir unsere Musik ganz nah zu den Menschen unserer Stadt bringen — das gilt für diese Aktion wie auch für die Elbphilharmonie.“

Weltkinderfest in Planten un Blomen

Am Sonntag kommen dann die Kinder auf ihre Kosten. Zum Weltkindertag wird in Planten un Blomen von 11 bis 18 Uhr das große Weltkinderfest 2016 gefeiert. An mehr als 70 Spielstationen – unter anderem mit Dackelrennen, Niedrigseilparcours und Experimenten – können Kinder sich austoben. Auf mehreren Bühnen werden Tänze und Musikprogramme aufgeführt.

Drachenbootrennen für den guten Zweck

Beim Kiwanis Drachenbootrennen paddeln am Sonntag bis zu 30 Mannschaften um die Wette auf der Außenalster. Von 10.30 bis 16.30 Uhr treten Hobby-Teams aus Kollegen, Familien und Freunde für den guten Zweck gegeneinander an: Der Erlös der Startgelder geht an den Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“. Für Teilnehmer und Zuschauer gibt es in der Parkanlage Fährhausstraße ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Livemusik und Hüpfburg.

Streetfood-Festival in Övelgönne

Und beim El Mercado Latino werden am Sonntag in der Elblocation (Neumühlen 17) in Övelgönne südamerikanische Spezialitäten aufgetischt. Von 12 bis 20 Uhr gibt es bei dem Streetfood-Festival Kulinarisches aus Food Trucks, Wein, Kunst und Live-Musik.