Hamburg. Knapp drei Jahre lang stand das denkmalgeschützte Gebäude leer. Nun wird aus dem 1890 erbauten Kontorhaus ein „Deluxe Hotel“.
Die Hamburger Hotellandschaft wird um ein Luxushotel reicher. Wie die Hotelgruppe Fleming’s am Mittwoch bekannt gab, wird das Kontorhaus an der Holzbrücke 8 am Nikolaifleet in der Hamburger Altstadt zum Fünf-Sterne-“Deluxe Hotel“.
Das Kontorhaus war zuvor lange im Besitz des Bundes. Eine Dienststelle der Zollverwaltung war bis Mitte März 2013 in dem denkmalgeschützten Gebäude untergebracht. Danach stand es lange Zeit leer. Mitte Januar war dann bekannt geworden, dass das Kontorhaus einen Käufer gefunden habe (wir berichteten).
Nun bestätigt sich, dass in dem Gebäude am Nikolaifleet ein Luxuxhotel entsteht. Laut Management des Fleming’s starten die Renovierungsarbeiten noch in diesem Jahr. Das moderne Hotelkonzept werde in das „althamburgische Baukonzept“ integriert. 102 Zimmer und ein Restaurant sollen entstehen.
Bereits 2018 soll das Fünf-Sterne-„Deluxe Hotel“ eröffnen. Für die Hotelkette ist es das erste Hotel in Hamburg. Luxushotels der Kette gibt es bereits in Frankfurt a.M., München, Wien und Zürich.