Das Fahrgeschäft City Skyliner auf dem Hamburger Dom ist am Mittwochabend ausgefallen. Die 44 Fahrgäste saßen knapp eineinhalb Stunden in großer Höhe fest.

Hamburg. Nach dem Zwischenfall am Mittwochabend auf dem Dom, bei dem 44 Menschen im City Skyliner fest saßen, wird das Fahrgeschäft am Donnerstagnachmittag mit Dom-Beginn, also 15 Uhr, wieder in Betrieb genommen. Das teilten die Veranstalter mit.

Die Panne ereignete sich am Mittwochabend kurz nach 18 Uhr. Knapp eineinhalb Stunden saßen die 44 Passagiere in 20 Meter Höhe fest. Der City Skyliner sei der „höchste und modernste mobile Aussichtsturm der Welt“, mit einer Gesamthöhe von 81 Metern. Laut Polizei wurde die Fahrgast-Gondel langsam heruntergefahren.

Weitere Zwischenfälle gab es nicht. Die Fahrgäste sollen den Zwischenfall gut überstanden haben. Verletzt wurde niemand.

Der Aussichtsturm ist zum ersten Mal auf dem Heiligengeistfeld dabei. "In der Gondel können die Gäste den Panoramablick über Hamburg genießen und erfahren Interessantes über Hamburgs Sehenswürdigkeiten", sagt Thomas Schneider, Inhaber des "City Skyliners". Geboten wird eine 360-Grad-Aussicht und eine Bar.