Noch in dieser Woche startet das IBA-Programm mit Radtouren, Führungen und Barkassenfahrten. Das Interesse an der Internationalen Bauausstellung sei nach wie vor groß, meinen die Veranstalter.

Hamburg. Offiziell ist die IBA seit Ende 2013 vorbei – doch auch in diesem Jahr gibt es noch Touren und Ausstellungen auf dem Gelände der Internationalen Bauausstellung. Geführte Touren starten ab dem 18. April in die neue Saison.

Auf dem Programm stehen unter anderem Quartiersspaziergänge, die Energie-Radtour oder eine Fahrt mit der Buslinie „Wilde 13“. Dabei sind auch Klassiker wie der „Elbsprung“, bei dem nacheinander erst die HafenCity und Wilhelmsburg besichtigt werden.

Der Elbsprung findet ab dem 19. April jeden Sonnabend um 14 Uhr statt. Bei einigen Angeboten ist eine Anmeldung erforderlich. An vielen Quartiersspaziergängen können Interessierte jedoch spontan und kostenfrei teilnehmen. Am Karfreitag, 18. April startet das Tourenangebot um 16.30 Uhr mit der Führung „Neue Architektur entdecken“.

Laut Angaben des Veranstalters sei das Interesse an den Themen und Projekten der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg 2006 – 2013 ungebrochen. In den ersten Monaten des Jahres 2014 besichtigten 35 individuelle Besuchergruppen die Ausstellung und das Projektgebiet. Bereits 72 Gruppen haben eine Führung reserviert, darunter viele internationale Gäste.

Alle Informationen zu Ausstellungen und Touren:

www.iba-hamburg.de/touren