Hamburg . Im Angebot sind neun Aboreihen für die Elbphilharmonie. Mit einem Newsletter des NDR wurde der Verkaufsstart bekanntgegeben.

Eigentlich beginnt der Vorverkauf für die Elbphilharmonie-Konzerte des NDR erst am 12. Juni, doch bereits jetzt ist es möglich, sich eine (oder mehrere) der neun Aboreihen zu sichern. Mit einem Newsletter, den der NDR kurz nach 10 Uhr morgens verschickte, fiel der Startschuss für die heiß begehrten Abos.

Im Angebot sind insgesamt acht Abonnements mit drei bis acht Konzerten im Großen Saal und ein Abo (6 Konzerte) im Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Das günstigste Abo gibt es schon für 34 Euro (3 Konzerte); zu hören ist dabei etwa das von Paavo Järvi dirigierte Elbphilharmonie Orchester oder Weltklasse-Pianistin Maria Joao Pires. Ein Abo mit acht Konzerten gibt es ab 86 Euro. Hier dirigieren unter anderem Thomas Hengelbrock, Christoph Eschenbach und Jukka-Pekka Saraste. Das Abo für die Kammerkonzerte des Elbphilharmonie-Residenzorchesters gibt es ab 60 Euro (für sechs Konzerte im Kleinen Saal). Hier wird unter anderem mit einem besonderen Programm der 100. Todestag von Claude Debussy begangen.

Der Run auf die Abos ist wie erwartet riesengroß. Auch wer sich sofort nach Bekanntwerden des Vorverkaufsstarts in den NDR Ticketshop (www.ndrticketshop.de/elbphilharmonie) begab, musste sich in eine virtuelle Warteschlange einreihen.