Hamburg. Zwei Restaurants und ein Ladengeschäft, betrieben vom Kopf hinter den Restaurants “cloud“ und “east“, suchen Mitarbeiter.

Architektonisch setzt die Elbphilharmonie schon jetzt Maßstäbe, hinter denen auch die Gastronomie nicht zurückbleiben soll. Dafür will das Unternehmen Störtebeker Elbphilharmonie Hamburg auf drei Etagen sorgen: in den beiden Restaurants "Beer & Dine" und "Deck & Deli" sowie dem Geschäft "Taste & Shop".

Für die Bewirtung seiner Gäste sucht das Gastronomie-Unternehmen etwa 140 Mitarbeiter für Küche, Service und weiteren Positionen. "Gesucht werden Fach- und Führungskräfte, aber auch Quereinsteiger“, erklärt Sönke Fock, Chef der Agentur für Arbeit Hamburg.

Faire Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, gute Aufstiegschancen

„Gute Mitarbeiter sind die wichtigste Zutat für ein Erfolgsrezept in der Gastronomie", sagt Christoph Strenger, Geschäftsführer der Störtebeker Elbphilharmonie GmbH, der auch das "east" und das "cloud" betreibt. Die neuen Mitarbeiter würden zum 1. Oktober 2016 eingestellt, erhielten eine faire und leistungsbezogene Bezahlung, hätten flexible Arbeitszeiten und gute Aufstiegschancen.

Immer wieder hatten Gastronomiebetriebe in der Vergangenheit Schwierigkeiten, Personal für Küche und Service zu finden. Dabei schätzen Fock und Strenger die Arbeitsmarktlage der Branche als gut ein: „Die Besucherzahlen in Hamburg steigen, neue Hotels und Restaurants entstehen und der Wunsch nach gehobenem Service und Ambiente wächst. Damit erhöht sich auch der Personalbedarf.“

Mehr als 330 freie Ausbildungsstellen

Bezogen auf den Hamburger Ausbildungsmarkt sind für Hotellerie und Gastronomie noch mehr als 330 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Ausbildungsuchende können über die Jobbörse auf die Lehrstellen zugreifen und sollten parallel auf die Jugendberufsagentur Hamburg zugehen, wenn sie Informationen oder eine persönliche Beratung wünschen. Alle Stellenangebote für die Gastronomie in der Elbphilharmonie sind in der Jobbörse der Arbeitsagentur veröffentlicht.