Hamburg. Gute Beratung und wohlige Atmosphäre: Auch ein Sylter Restaurant darf sich mit der Auszeichnung schmücken.

Zuvorkommender Service, gute Beratung und Atmosphäre zum Wohlfühlen: Das französische Restaurant Le Plat du Jour in der Altstadt hat die Auszeichnung „Service-Oase 2016/2017“ in Gold bekommen. Bereits zum sechsten Mal zeichnet das Kreditkarten-Unternehmen American Express mit diesen Titel bundesweit Restaurants aus. Mehrere tausend Gäste stimmten per Online-Voting ab.

„Wir freuen uns sehr über den Preis“, sagte Pascal Be´chet. Der 48 Jahre alte Franzose gehört zur Restaurantleitung und arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Lokalinhaber Jacques Lemercier zusammen. „Wir wollen authentisch sein und jeden Tag unsere Leistung bringen.“

Gewinner gibt es auch auf Sylt und in Stuttgart

25 Mitarbeiter in Service und Küche kümmern sich um die Gäste, die jeden Tag von 12 bis 22 Uhr an der Straße Dornbusch in der Hamburger Innenstadt speisen können. Linsen auf Lachstatar, Kalbsnieren in Senfsauce, Rumpsteak mit Pfefferrahm und natürlich Crème brûlée sind die Dauerbrenner in der Brasserie, die ebenso an einem lauschigen Platz in Paris liegen könnte. Zu den vielen Stammgästen gehört auch der Frankreich-Kenner und ehemalige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert.

„Wir freuen uns, dass das Plat du Jour gewonnen hat“, sagte Sonja Scott, Mitglied der Geschäftsführung bei American Express. „Hier gibt es mal einen Preis für den Service und nicht für die Küche. Denn wenn das Personal freundlich ist, kommen die Gäste auch gerne wieder.“

Die Wahl zur Service Oase erfolgt in drei Kategorien, die sich am durchschnittlichen Preis eines Hauptgerichtes orientieren. Neben dem Le Plat du Jour (bis 20 Euro) werden in diesem Jahr die Sansibar auf Sylt (bis 30 Euro) und das Burgrestaurant Staufeneck bei Stuttgart (ab 30 Euro) ausgezeichnet. Hamburger Preisträger waren bisher bereits das Fischereihafen Restaurant und das Rive.