Hamburg. Der Bewohner des Einfamilienhauses wurde auf seinem Mobiltelefon alarmiert. Die Polizei verhaftete einen 26 Jahre alten Tatverdächtigen.

Nach einem versuchten Einbruch in Niendorf hat die Polizei am Mittwochabend einen 26 Jahre alten Mann festgenommen. Der Tatverdächtige soll gegen 17.16 Uhr mehrmals versucht haben, sich Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Hegereiterweg zu verschaffen, heißt es von einer Sprecherin der Polizei Hamburg.

Der Bewohner war nicht zu Hause und wurde von einer Alarmanlage auf seinem Handy über den Einbruchsversuch informiert. Über das Mobiltelefon konnte er auf die Videoüberwachung zugreifen und stellte fest, dass ein Mann versuchte, die Terrassentür zu beschädigen, mutmaßlich, um sich Zutritt zu verschaffen. Der Eigentümer alarmierte daraufhin die Polizei.

Polizei nimmt 26-jährigen Tatverdächtigen nach versuchtem Einbruch in Niendorf fest

Als die Beamten eintrafen, war der Tatverdächtige nicht mehr da. Laut der Polizei sei er nicht ins Haus gelangt. Die Polizisten fanden den mutmaßlichen Täter an einer nahe gelegenen Bushaltestelle. Der Mann flüchtete zunächst, konnte jedoch von den Beamten festgenommen und in ein Untersuchungsgefängnis gebracht werden. Das LKA ermittelt.

Mehr zu Einsätzen der Polizei Hamburg