Reinfeld. Ahrensburger hört, wie seine Terrassentür aufgebrochen wird. In Wentorf lösen Unbekannte die Alarmanlage aus und fliehen.

Im Kreis Stormarn vergeht weiterhin nahezu kein Tag ohne Einbruch. Am Montag, 2. Dezember, waren Unbekannte in Ahrensburg und Reinfeld sowie direkt an der Kreisgrenze in Wentorf bei Reinbek unterwegs. In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

In Ahrensburg wurde ein Einbrecher von einem Hausbewohner vertrieben. Der Täter hatte gegen 20 Uhr bereits die Terrassentür des am Erikaweg gelegenen Einfamilienhauses aufgebrochen, als ein Bewohner durch den Lärm aufgeschreckt wurde. Daraufhin ließ der Einbrecher von seinem Vorhaben ab und lief davon. Der Sachschaden liebt schätzungsweise bei rund 800 Euro.

Einbrecher ist 1,75 bis 1,80 groß und trug dunkle Kleidung

Laut Beschreibung ist der Täter etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er trug dunkle Kleidung. Wer die Person oder auch verdächtige Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen hat, sollte sich bei der Kripo Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/809-0 oder per E-Mail an Ahrensburg.KPSt@polizei.landsh.de melden.

In Reinfeld drangen die Täter laut Polizei am Montag zwischen 18.20 und 19 Uhr in ein Mehrfamilienhaus an der Straße Neuhof ein. Mit Gewalt öffneten sie die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die einzelnen Räume nach Wertgegenständen. Sie entkamen unbemerkt. Angaben zur Art und Höhe der Beute können die Ermittler noch nicht machen. Die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Neuhof gesehen hat, kann sich unter der Telefonnummer 04531/501-0 oder per E-Mail an BadOldesloe.KI@polizei.landsh.de melden.

Einbrecher lösen in Wentorf Alarmanlage aus und flüchten

Im direkt an der Stormarner Kreisgrenze gelegenen Wentorf (bei Reinbek) verhinderte die Alarmanlage einen Einbruch. Dort wollten die Täter laut Polizei am Montag zwischen 19.10 und 19.17 Uhr an einem Einfamilienhaus an der Mühlenstraße eine Seitentür aufbrechen. Dabei lösten sie die optische Alarmanlage aus und flüchteten. Hinweise von Zeugen nimmt die Kripo Reinbek unter der Telefonnummer 040/72 77 07-0 und per E-Mail an WED.Reinbek.KPSt@polizei.landsh.de entgegen.