Hamburg. Am 1. Oktober eröffnet erste Eishalle in Hamburg. Wann die anderen Standorte folgen und worauf sich Schlittschuhfans freuen können.

Passend zu den spürbar niedrigeren Temperaturen starten in den kommenden Wochen Hamburgs Eislaufbahnen in die neue Saison. Schlittschuhlauffans können auf den eisigen Flächen dann wieder ihre Runden drehen – je nach Geschmack unter freiem Himmel oder überdacht.

Das Abendblatt stellt zum Start des winterlichen Vergnügens drei Standorte vor. Vorweg: Auf eine Eisfläche müssen die Hamburgerinnen und Hamburger in diesem Jahr verzichten: Die Eislaufbahn q.beyond in der Nähe des Volksparkstadions steht nicht mehr zur Verfügung, da sich der Eigentümer aus Kostengründen dazu entschlossen hat, die Eisfläche aufzugeben.

1. Schlittschuhlaufen Hamburg: Eisdisco und vieles mehr in Farmsen

Das Eisland Farmsen ist am 1. Oktober in die Saison gestartet. Die Halle am Berner Heerweg lädt mit einer rund 1800 Quadratmeter großen Eisfläche zum Pirouettendrehen ein. Zusätzliche Unterhaltung bieten Musik, eine große Videowand und Beleuchtungseffekte. An der sogenannten „Polarstation“ können sich große und kleine Eisläufer mit Snacks und Getränken stärken. Eine Besonderheit: Jeden Sonnabend steht von 20 bis 22 Uhr Eisdisco auf dem Programm.

Schlittschuhlaufen zu Musik und Discobeleuchtung: Das gibt es im Eisland Farmsen (Archivbild).
Schlittschuhlaufen zu Musik und Discobeleuchtung: Das gibt es im Eisland Farmsen (Archivbild). © Bäderland

Die Öffnungszeiten sind in den kommenden zwei Wochen zum Teil von Tag zu Tag unterschiedlich. Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage der Eishalle. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder unter 16 Jahren.

2. Stellingen: Wettergeschützt Schlittschuh laufen – Familienkarte kostet 13 Euro

Auch die Eisbahn Stellingen startet in wenigen Tagen in die Wintersaison. Ab dem 12. Oktober und voraussichtlich bis zum 25. März 2025 wird die Kunsteisbahn mit der markanten, zeltförmigen Überdachung dann wieder für alle geöffnet sein. Hier können Schlittschuhfahrerinnen und -fahrer draußen und gleichzeitig wettergeschützt unterwegs sein.

Die Kunsteisbahn in Hamburg-Stellingen startet am 12. Oktober in die Wintersaison (Archivbild).
Die Kunsteisbahn in Hamburg-Stellingen startet am 12. Oktober in die Wintersaison (Archivbild). © Bezirksamt Eimsbüttel, Foto: Maximilian Attila Bartsch

Die öffentlichen Laufzeiten der Eisbahn an der Hagenbeckstraße sind sonnabends und sonntags jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 15.30 bis 17.30 Uhr. Dienstags bis freitags ist die Eisfläche jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Zwischen dem 20. November und 12. Februar wird die Eisbahn zusätzlich auch mittwochs (17.30 bis 19.30 Uhr) geöffnet sein.

Mehr zum Thema

Achtung: Montags ist die Anlage geschlossen. An diesem Tag kommen Schulklassen und Vereine zum Eislaufen und Trainieren. Auch in Stellingen gibt es einen Kiosk, an dem Pommes, Würstchen und Co. angeboten werden. Eintrittspreise: Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche 3 Euro, Familienkarte 13 Euro. Schlittschuhe können vor Ort für 5,50 Euro pro Paar ausgeliehen werden.

3. Schlittschuhlaufen Hamburg: EisArena in Planten un Blomen öffnet im Oktober

Die ebenfalls beliebte EisArena Hamburg in Planten un Blomen (Große Wallanlagen) wird ebenfalls noch im Oktober an den Start gehen. Auf der Homepage heißt es: „Saisonstart ab 26. Oktober – vielleicht auch früher.“ Auf der 4300 Quadratmeter großen Eisfläche kann täglich an der frischen Luft gefahren werden. Dazu ist ein großes Open-Air-Programm geplant – von Konzerten bis zum Live-DJ. Im Bistro gibt es viele Leckereien.

Die EisArena in Planten un Blomen startet voraussichtlich Ende Oktober in die Wintersaison. (Archivbild)
Die EisArena in Planten un Blomen startet voraussichtlich Ende Oktober in die Wintersaison. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Andreas Laible

Erwachsene zahlen in der EisArena 13 Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche 11 Euro. Die Familienkarte kostet 34 Euro. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann diese vor Ort für 9,50 Euro pro Paar ausleihen. Dienstags ist übrigens ab 14 Uhr Familientag und der Eintritt günstiger: Erwachsene 10 Euro, Kinder und Jugendliche 8 Euro, Familienkarte 23 Euro.