Hamburg. Trio dringt an der Magdalenenstraße in eine Wohnung ein und erbeutet teuren Schmuck. Fall erinnert an Einbruchsversuch bei Jil Sander.
Gleich drei mutmaßliche Einbrecherinnen müssen sich von Montag an vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Gemeinsam sollen die 41, 37 und 27 Jahre alten Frauen im Dezember vergangenen Jahres Goldschmuck und eine Luxus-Armbanduhr aus einer Wohnung im noblen Villenviertel Pöseldorf gestohlen haben. Doch kurz darauf wurde ihnen ein aufmerksamer Anwohner vor einem Nachbarhaus zum Verhängnis, in das das Trio ebenfalls einsteigen wollte.
Laut Staatsanwaltschaft hatten die drei Frauen am helllichten Tag die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Magdalenenstraße aufgebrochen. Sie durchsuchten die Wohnung und entdeckten dabei nicht nur diverse Schmuckstücke der Bewohnerin, sondern auch eine Damenarmbanduhr der Marke Givenchy.
Hamburg-Rotherbaum: Drei Einbrecherinnen stehlen Goldschmuck im Villenviertel
Mit seiner Beute verschwand das Trio, versuchte aber offenbar kurze Zeit später, in die Erdgeschosswohnung eines Nachbarhauses einzubrechen. Eine der drei Frauen kundschaftete vermutlich auf der Terrasse die Möglichkeiten aus, um in die Wohnung zu gelangen, ihre beiden Komplizinnen standen Schmiere.
Doch dabei wurden die Einbrecherinnen von einem Mann beobachtet, der umgehend die Polizei verständigte. Die Frauen flüchteten noch, wurden aber in der Nähe der Böttgerstraße von den Beamten festgenommen. Dabei wurde laut Staatsanwaltschaft auch ein Teil des gestohlenen Schmucks gefunden.
Jil Sander wurde ebenfalls Opfer eines Einbruchsversuchs
Der Fall erinnert an den Einbruchsversuch in die Villa der Hamburger Modedesignerin Jil Sander, die nur einen Steinwurf entfernt von der Magdalenenstraße direkt an der Alster liegt. Drei Männer hatten im Februar 2021 versucht, die Terrassentür der Villa der Mode-Ikone aufzuhebeln. Die Alarmanlage löste aus, deshalb suchten die Diebe das Weite.
- Villen-Einbrecher nur teils verurteilt – Mittäter schweigt
- Einbrecher erbeuten Millionen-Schmuck – Opfer leidet bis heute
- Einbrecher bei Jil Sander: Dieb scheitert an Alarmanlage
Passanten bemerkten den optischen Alarm allerdings und alarmierten die Polizei. Wenig später standen Beamte vor der Tür der Designerin und machten sie auf den Vorfall aufmerksam. Wie sich herausstellte, hatte Jil Sander von dem Einbruchsversuch nichts mitbekommen.