Hamburg. Der Rooftop-Flohmarkt findet im Herzen von Hamburg-Eimsbüttel statt. Und er lädt an zwei Abenden zu mehr ein als zur Schnäppchenjagd.
- Der Rooftop-Flohmarkt findet an zwei Abenden statt
- Die Veranstaltungsfläche ist ungewöhnlich und open air
- Zum Programm gehören auch Musik und internationales Streetfood
Schon im vergangenen Jahr fanden sich zahlreiche Sammler, Schnäppchenjäger und Fans von Straßenfesten auf dem Dach von Galeria Karstadt an der Osterstraße ein. Nun steht der nächste Termin für den Rooftop-Flohmarkt im Herzen von Eimsbüttel bevor, der dieses Jahr gleich an zwei Tagen stattfindet.
Am 26. und 27. April (Freitag und Sonnabend) verwandelt sich die mehr als 5000 Quadratmeter große Dachfläche der angeschlagenen Warenhauskette, auf der sonst Autos parken, abends in einen bunten Markt. An mehr als 200 Ständen können Besucher und Besucherinnen hier zu Sonnenuntergang und blauer Stunde nach Secondhand-Schätzen und einzigartigen Fundstücke stöbern.
Flohmarkt Eimsbüttel: Buchbar sind Marktbuden, Tische und Kleiderstangen
Wer unter dem Motto „lieber recyceln als wegschmeißen“ in seinen eigenen vier Wänden oder im Kleiderschrank Platz schaffen will, kann noch einen Stand oder eine Marktbude mieten: Die Bude mit drei Meter Verkaufsfläche kostet knapp 60 Euro, der Standmeter für einen Tisch liegt bei 14,50 Euro. Wer damit nicht auskommt, kann sich eine Extra-Kleiderstange mit 50 Bügeln oder einen Extra-Tisch leihen (beides 10 Euro).
- Flohmarkt auf St. Pauli: Saison für Nachtschwärmer beginnt
- Eimsbüttel: Wie Bibliothek – dieses Modekonzept kehrt bald nach Hamburg zurück
- Hotel an beliebtem Platz in Eimsbüttel: Was wird aus dem Plan?
Doch der Rooftop-Nachtflohmarkt bietet mehr als Trödel und Secondhand. Die Veranstalter Tom Bergmann und Julien von der Hoeden bezeichnen ihn vielmehr als ein „Flohmarkt- & Streetfood-Festival“. Denn auf der großen Dachfläche werden zahlreiche Foodtrucks und Getränkestände für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.
Flohmarkt in Hamburg: Auf dem Karstadt-Dach wird auch Streetfood angeboten
„Es gibt ein großes Angebot an internationaler Streetfood“, verspricht Bergmann. Dazu gehörten unter anderem Kaffee aus dem Citroën-Oldtimer, frische Säfte, Pizza und Burger sowie afrikanische und karibische Spezialitäten.
Der Rooftop-Nachtflohmarkt an der Osterstraße findet am 26. und 27. April jeweils von 18 bis 23 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos; wer das Parkhaus (Zufahrt Henriettenstraße) nutzt, zahlt die üblichen Gebühren. Alle weiteren Informationen auf der Website rooftop-flohmarkt.de.