Hamburg. Die SPD lädt zu einer Veranstaltung mit dem Bürgermeister – an einem Tag, den es in diesem Jahr nicht gibt. Die Partei klärt auf.
Viel steht nicht auf dem Plakat, das gerade überall in Hamburg-Eimsbüttel zu sehen ist. Doch das Wenige, das darauf steht, sorgt für Verwirrung. Denn: Die SPD lädt für Montag, 4. April, zu einer Live-Veranstaltung mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher im Haus des Sports. Dabei ist der 4. April ein Donnerstag.
Ein Anwohner berichtete dem Abendblatt von dem Fehler. Er findet: „Dass man nicht mal in der Lage ist, ein fehlerfreies Veranstaltungsplakat für den immerhin Ersten Bürgermeister zu produzieren, ist mehr als peinlich.“
SPD Hamburg nennt Pannen-Plakat für Tschentscher-Termin „sehr ärgerlich“
Aber vor allem stellt sich nun die Frage: Wann ist der Termin denn nun? Schließlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, die Veranstaltung findet am Donnerstag, 4. April, statt oder tatsächlich am (Oster-)Montag, das wäre dann aber der 1. April.
Das Abendblatt hat bei der SPD Hamburg nachgefragt. Sprecher Manuel Preuten erklärt: „So etwas darf nicht passieren, aber passiert ist es trotzdem. Das ist natürlich sehr ärgerlich.“ Man sei bereits von etlichen Menschen auf den Fehler aufmerksam gemacht worden.
- Einbruch bei Juwelier in Eimsbüttel – Polizei sucht Zeugen
- Kirchenglocken reißen Hunderte Nachbarn aus dem Schlaf
- Grundschule Tornquiststraße platzt aus allen Nähten
Hamburg-Eimsbüttel: SPD-Plakate sollen nun korrigiert werden
„So konnten wir schnell reagieren, und spätestens morgen sollen neue oder korrigierte Plakate hängen.“ Und mit einem Augenzwinkern sagt er dann: „Wenn alle die, die sich dazu bei uns gemeldet haben, auch zur Veranstaltung kommen, dann wird sie sehr gut besucht sein.“
Und nun das Wichtigste: Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 4. April, statt. Uhrzeit und Ortsangaben (19 Uhr, Haus des Sports an der Schäferkampsallee 1) stimmen übrigens – immerhin.