Hamburg. Nach mehr als 30 Jahren bei der Show verlässt das Fernseh-Urgestein den NDR. Seine Nachfolgerin hat ein Restaurant in der Schanze.
- Beliebter Fernsehkoch Rainer Sass hört auf
- Die Ausstrahlung der letzten Ausgabe steht bereits fest
- Seine Nachfolgerin ist in Hamburg keine Unbekannte
Nach mehr als 30 Jahren hört Fernsehkoch und Dampfplauderer Rainer Sass („DAS! schmeckt“, „So isst der Norden“, „Rainer Sass Kochshow“) beim NDR auf. Zora Klipp, ebenfalls bekannte Fernsehköchin mit eigener Sendung, einem Café und einem Restaurant im Schanzenviertel in Hamburg, löst das Urgestein ab.
Der NDR gibt auf Abendblatt-Anfrage am Montag weitere Details bekannt: So zieht sich der für sein schnelles Reden bekannte Rainer Sass auf eigenen Wunsch vom TV-Herd zurück – die Kochküche in den Sendungen „DAS! schmeckt“ und „DAS! Kochstudio“ übernimmt dann TV-Köchin Zora Klipp.
NDR: Rainer Sass stadn seit 1985 in der TV-Küche
Seit 1985 hat Sass im NDR gekocht – zunächst im Hörfunk bei Radio Niedersachsen, von 1989 an dann auch live im NDR Fernsehen. Seit dem 5. Februar 1991 und damit seit mehr als 33 Jahren ist er Teil von „DAS!“. Damit zählt der gelernte Versicherungsmakler aus Stade in Niedersachsen, der im April seinen 70. Geburtstag feiert, neben Johann Lafer und Bernd Neuner-Duttenhofer zu den dienstältesten TV-Köchen Deutschlands.
Zu seinem persönlichen „Kochfinale“ wünscht sich Sass einen ganz ruhigen, unauffälligen Ausstand. Die letzte Ausgabe von „DAS! schmeckt“ steht am 19. April an. Ein letztes „DAS! Kochstudio“ mit Bettina Tietjen ist am 1. April, also Ostermontag, um 18.45 Uhr zu sehen.
Rainer Sass gibt sein Kochfinale bei „DAS!“ im NDR-Fernsehen am 19. April
„Die besten Jahre meines Lebens hatte ich beim NDR – besonders bei der Sendung ‚DAS!‘, von der ich fast jede Ausgabe gesehen habe“, sagt Rainer Sass. „Danke, NDR.“
Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor: „Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original – unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt.“
NDR: Mit Zora Klipp gibt es einen Generationenwechsel im Fernsehen
Mit Zora Klipp („Die Küchenschlacht“, „Schmeckt immer“) startet nun eine neue Generation durch. Neben ihrem Restaurant betreibt die 33-Jährige mit ihrer Schwester Ronja die „Weidenkantine“, ein Café in Eimsbüttel. Sie hat Kochbücher geschrieben, außerdem eine Gewürzlinie und andere Kochutensilien herausgebracht.
Ihr Herzensprojekt ist das Blattgold auf dem Schulterblatt mitten im Hamburger Schanzenviertel. Vor einem Jahr hat sie den Mietvertrag für den ehemaligen Saal II unterschrieben und daraus ein vegan-vegetarisches Restaurant gemacht. Der Saal II hatte seit September 2022 geschlossen.
Zora Klipp: „Ich muss mich wirklich zwicken. Für mich geht ein Traum in Erfüllung“
Eine Mammutaufgabe für Klipp. Denn der Umbau glich einem Fiasko, inklusive Schimmel, nasser Wände und Mietärger. Fast ein Jahr lang haben sich die Renovierungsarbeiten bis zur Eröffnung im vergangenen Herbst hingezogen. Das Blattgold ist ein Geschwisterprojekt von Zora, Ronja und Oliver Klipp.
- Matthias Riedl und NDR-Koch Tarik Rose: So klappt es mit dem gesunden Kochen
- Restaurant Hamburg: Ex-Küchenchef vom Atlantic kocht jetzt auf dem grünen Bunker
- „Das große Promibacken“: Hamburger Moderatorin ist Kandidatin bei TV-Show
Nun steht die nächste Herausforderung für die umtriebige Köchin an, die sich auf ihre neue Aufgabe freut: „Ich muss mich wirklich zwicken: Ich bin im niedersächsischen Zeven und dadurch quasi mit dem roten Sofa und Rainer Sass aufgewachsen. Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung, dass ich künftig hier mitmischen und meine Rezeptideen wöchentlich mit so einem großen Publikum teilen darf“, so Zora Klipp.
NDR: Am 26. April kocht Zora Klipp dann das erste Mal in der Sendung „DAS“
Im NDR zu sehen ist sie vom 26. April an. Dann wird Zora Klipp zu Gast bei „DAS!“ auf dem roten Sofa sein und ihr erstes „DAS! schmeckt“-Rezept präsentieren.
Das erste „DAS! Kochstudio“ mit Zora Klipp und Bettina Tietjen ist für Himmelfahrt, 9. Mai, im NDR Fernsehen geplant.