Hamburg. Leuchtende Punkte, Striche oder Buchstaben: Farbliche Markierungen auf Rinden haben meistens etwas zu bedeuten.
Wer auf dem Marschbahndamm spazieren geht, dem können farblich markierte Bäume auffallen. Einige Rinden tragen einen knallorangen Punkt, andere verblassende grüne Punkte oder Buchstaben. Wir haben bei der Verwaltung in Bergedorf nachgefragt, was es damit auf sich hat.
Sprecherin Gabriele Günter erklärt: „Am Marschbahndamm finden Maßnahmen wie zum Beispiel Totholzentfernung, Rückschnitte, Fällungen statt. Die grünen Markierungen sind aus dem letzten Jahr. Die orangen Markierungen sind die aktuellen.“
In der Baumfällliste werden Bäume am Marschbahndamm aufgeführt
Was genau mit den markierten Bäumen am Marschbahndamm geschehe, ob Rückschnitt oder Fällung, vermochte sie aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Das aber könne vielleicht etwas klarer werden über die Baumfällliste für die Saison 2020/2021, Stand September 2020, die auch im Netz veröffentlicht ist. Unter anderem sind dort einige Bäume auch für den Marschbahndamm aufgeführt, etwa Birke, Ahorn und Erlen im Bereich vom Oortkatenweg bis zum Durchdeich, die beispielsweise als absterbend definiert wurden, einen Kümmerwuchs zeigen oder zu dicht beieinander stehen (Drucksache-Nummer 21-0577; zu finden unter sitzungsdienst-bergedorf.hamburg.de bei den Drucksachen).
Baummarkierungen sind auch im Wald zu finden
Das große grüne „F“ an einem der Stämme allerdings bleibt rätselhaft und ist möglicherweise eine Spezialbezeichnung des jeweiligen Mitarbeiters, der für den Bezirk am Marschbahndamm tätig ist.
Baummarkierungen sind hin und wieder auch im Wald zu finden und mancher Förster hat da auch sein Spezialsystem. Zumeist gilt: Stämme, die mit einem Dreieck, manchmal zusätzlich auch mit einem „H“, gekennzeichnet werden, sind sogenannte Habitatbäume, also solche, die nie gefällt werden dürfen. Doppelstriche zeigen die Ränder der sogenannten Rückegasse an, also den Weg, über den später gefälltes Holz aus dem Wald geholt wird. Mit schrägen, zumeist roten Strichen werden Bäume markiert, die gefällt werden sollen.