Hamburg. Die Band Batteries of Rock aus Hamburg begeistern Jury und Zuschauer der TV-Musikshow. Ihr erster Auftritt war in Ochsenwerder.

Nirvana, Foo Fighters, Metallica, Van Halen, Led Zeppelin oder AC/DC: Wenn man sich die Lieblingsbands der drei 14 Jahre alten Jungs so durchliest, tauchen dort viele etablierte Rockbands auf. Woran das liegt? Vielleicht gibt es zu wenig Rock-Nachwuchs: Das wollen Noel Timmich aus Eimsbüttel, Kolja Reich aus St. Pauli und Yuma Wüst aus Ochsenwerder ändern.

Denn gemeinsam sind sie die Batteries of Rock. Und unter dem Namen haben sie es bereits auf die ganz große Fernsehbühne von „The Voice Kids“ geschafft. Mehr als zwei Millionen Zuschauer vor den Fernsehern verfolgten dabei ihren Auftritt in der SAT.1-Show.

Ihr erster Auftritt war auf Sommerfest in Ochsenwerder

Ihren ersten Liveauftritt hatten die Jungs aber in Ochsenwerder: Im Wohnprojekt OX, wo Schlagzeuger Yuma seit gut zwei Jahren mit seinen Eltern und jüngerem Bruder wohnt. Im Sommer 2019, nur ein gutes halbes Jahr nach ihrer Gründung, mischten sie dort das Sommerfest des Wohnprojekts auf – inklusive erster selbstkomponierter Songs.

Mittlerweile ist ihr Repertoire auf neun eigene Songs angewachsen, von denen bereits sieben Lieder auf der Online-Plattform bandcamp.com abgerufen werden können. Und auch die Bühnen sind deutlich größer geworden: Nachdem sie im Herbst 2020 den Oxmox Bandcontest des gleichnamigen Hamburger Stadtmagazins gewonnen hatten, wurden sie von einem Talentscout angesprochen und zur Teilnahme an „The Voice Kids“ motiviert.

Erstmals dürfen auch Bands und Chöre mitmachen

Denn in der neunten Staffel der TV-Musikshow dürfen neben Solo-Künstlern und Duetten erstmals auch mehrköpfige Formationen wie Bands, Chöre, Hip-Hop-Crews oder auch A-cappella-Ensembles teilnehmen. Für die Jury aus Popsänger Wincent Weiss, Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier sowie Latinopop-Sänger Álvaro Soler war der Auftritt von „Batteries of Rock“ eine „Erlösung“, wie Michi Beck bilanzierte. „Es hat sich nach so langer Zeit endlich mal wieder angefühlt, wie auf einem Rockkonzert zu sein“, sagte Álvaro Soler.

Nach dem ersten „Hey ho, let’s go“ drehten sich Stühle um

Schon nach dem ersten „Hey ho, let’s go“ aus dem Song „Blitzkrieg Bop“ von den Ramones drehten sich die ersten beiden Stühle. Am Ende des Auftritts wollten alle Jurymitglieder die „Batteries of Rock“ gern in ihrem Team haben: ein „Vierer-Buzzer, wie es in der Show heißt. Das bedeutet, dass alle Coaches, die in der ersten Runde – den sogenannten „Blind Auditions“ – zunächst mit dem Rücken zur Bühne sitzen und die Darbietungen der jungen Künstler nur hören können, auf den roten Buzzer drücken. Jetzt dreht sich ihr roter Stuhl, sie können den Auftritt auf der Bühne auch mit den Augen verfolgen. Und bei Noel, Kolja und Yuma drehten sich alle vier Stühle.

Lesen Sie auch:

Die erste Band bei „The Voice Kids“ kommt aus Hamburg

Die drei Jungs hatten aber schon vor dem Auftritt zwei Favoriten: Smudo und Michi Beck. „Weil sie einfach cool sind und am besten zu unserem Style passen“, sagt Noel. Im Team der „Fantas“ geht es für die „Batteries of Rock“ nun in die nächste Runde, den sogenannten „Battles“, wo sie gegen ein anderes junges Talent aus ihrem Team antreten werden. Diese Folge wird in etwa vier Wochen zu sehen sein.

Die drei Jungs träumen von einer Musikkarriere

Seitdem ihr Auftritt ausgestrahlt wurde, schnellen die Zahlen ihrer Follower auf Instagram in die Höhe: „Vorher waren es 300, jetzt innerhalb weniger Tage mehr als 2000“, sagt Yuma. Mittlerweile sind es sogar mehr als 2700. Auch die Medien reißen sich um die drei Jungs: Ob Mopo, Abendblatt, SAT.1 oder Oxmox – alle Zeitungs- und Fernsehteams wollen die Jungrocker vor der Kamera haben. Auch der NDR filmte für die Sendung DAS! auf der Neuallermöher Skateanlage. Der Beitrag soll voraussichtlich am 18. März, ab 18.45 Uhr, im NDR Fernsehen ausgestrahlt werden.

Die drei Jungs genießen den Medienrummel. „Das ist schon witzig, aber fühlt sich gut an“, sagt Kolja und ergänzt: „Eine Karriere als Musiker, das wär schon unser Traum.“

Weitere Infos zu den „Batteries of Rock“ gibt es im Internet unter batteriesofrock.com oder auf Instagram.

„The Voice Kids“ läuft immer sonnabends, 20.15 Uhr, in SAT.1. Am heutigen Sonnabend, 13. März, wird Folge drei ausgestrahlt.