Hamburg. Die Loki-Schmidt-Stiftung versendet die Samen. Der Große Wiesenknopf ist eine in Hamburg vom Aussterben bedrohte Pflanze.
Die Loki-Schmidt-Stiftung hat den Großen Wiesenknopf zur „Blume des Jahres 2021“ ernannt, um für die Erhaltung seines Lebensraumes, der schonend genutzten Wiesen und Weiden (extensives Grünland) zu werben. Diese in Hamburg vom Aussterben bedrohte Pflanze kann jetzt im Frühling im eigenen Garten ausgesät oder als Staude gepflanzt werden. Bei der Stiftung können „Samenpostkarten“ bestellt werden.
Großer Wiesenknopft ist "Blume des Jahres 2021"
Der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis) gehört zu den Rosengewächsen und ist nicht zu übersehen, denn seine dunkelroten, knöpfchenförmigen Blütenstände ragen meist 50 bis 120 Zentimeter in die Höhe. Der Große Wiesenknopf ist eine Nahrungsquelle und Lebensraum für verschiedene Schwebfliegen- und Bienenarten sowie Tagfalter. Sein Lebensraum, die schonend genutzten, feuchten bis nassen Wiesen und Weiden sind artenreich: Dort brütet der Große Brachvogel, der Moorfrosch springt in die Pfütze, der Aurorafalter flattert zwischen den Blumen und Heuschrecken zirpen im Gras. Neben dem Großen Wiesenknopf wachsen dort auch Bach-Nelkenwurz, Sumpfdotterblume oder Wiesen-Alant.
Lesen Sie auch:
In Hamburg ist der Große Wiesenknopf nur selten zu entdecken – im nördlichen Alstertal, in Finkenwerder und Rahlstedt und in Altengamme. Nirgendwo sonst in der Hansestadt wachsen so viele Pflanzen dieser Art wie in Borghorst, weiß Dr. Christian Gerbich vom Naturschutzbund (Nabu) Hamburg, der auf den „Hamburger Pflanzenatlas“ von 2016 verweist.
Samen gegen eine Gebühr von drei Euro bestellen
Das Grünland wird heute jedoch auf fast allen Flächen intensiv genutzt, sodass die Bestände des Großen Wiesenknopfes zurückgehen und er bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste der gefährdeten Pflanzen steht. Auch im eigenen Garten oder auf dem Balkon kann der Große Wiesenknopf ein Zuhause finden. Er wächst sonnig bis halbschattig auf feuchten Wiesen, am Teichrand, im Beet oder im Blumentopf im Freiland.
Bei der Stiftung können die Samen gegen eine Bearbeitungsgebühr von 3 Euro bestellt werden. Weitere Infos auf der Webseite (www.loki-schmidt-stiftung.de). Auch eine Broschüre über die „Blume des Jahres 2021“ kann dort bestellt werden.