Hamburg. Bergedorfer Schifffahrtslinie hat den Fahrplan für die kommende Saison fertiggestellt. Ein Höhepunkt ist wieder der Hafengeburtstag.

Das Ende des Jahres ist noch nicht ganz erreicht, da weiß Heiko Buhr schon genau, wohin er mit seiner Bergedorfer Schifffahrtslinie in 2025 steuern wird: Der neue Katalog für seine „Flussverliebten Touren“ ist fertiggestellt und alle Fahrten können ab sofort online im Shop oder auch im Büro gebucht werden, berichtet der Kapitän. Mehr als 300 Touren stehen auf dem Fahrplan, was sich nur marginal von der Anzahl in diesem Jahr unterscheidet, stellt Heiko Buhr fest.

Größte Neuerung wird ein Fahrziel und auch die Richtung sein, in der es liegt: Nicht hinab, sondern die Elbe hinauf geht es, wenn Heiko Buhr mit der „Serrahn Queen“ Lauenburg ansteuert. Start ist um 9 Uhr am Bergedorfer Serrahn. Von dort führt die Route über Tatenberg durch die Schleuse, vorbei an der Bunthäuser Spitze und Zollenspieker über Geesthacht bis nach Lauenburg. Dort angekommen gibt es ein Mittagessen an Bord, ab etwa 14.30 Uhr einen geführten Rundgang durch die historische Altstadt und einen Bustransfer zurück nach Bergedorf. Die Teilnahme kostet 109 Euro pro Person.

Statt Blankenese fährt Heiko Buhr nächstes Jahr nach Lauenburg

Auch in entgegengesetzter Richtung ist die Fahrt möglich: Dann geht es um 12 Uhr mit dem Bus von Bergedorf nach Lauenburg, wo gegen 13 Uhr der Stadtrundgang startet. Gegen 14.30 Uhr legt sie „Serrahn Queen“ ab und nimmt Kurs auf Bergedorf. Ein spätes Mittagessen wird dann an Bord serviert, bevor das Schiff gegen 19.30 am Serrahn anlegt. Die Teilnahme kostet 99 Euro. Für die Fahrt gibt es fünf Termine: 19. Juli, 5. August, 19. August, 3. September und 17. September.

Heiko Buhr ist Kapitän der Bergedorfer Schifffahrtslinie.
Heiko Buhr ist Kapitän der Bergedorfer Schifffahrtslinie. © BGZ/Diekmann | Lena Diekmann

Die Fahrt nach Blankenese hingegen wurde aus dem Fahrplan gestrichen. Nicht, weil es kein attraktives Ziel wäre, sondern weil die Schiffe der Bergedorfer Schifffahrtslinie auf der Route in diesem Jahr mehrfach mit Sturm, Winden und schwerem Seegang zu kämpfen hatten und die Fahrt mehrmals abgesagt werden musste, erklärt Heiko Buhr. Nicht ganz bis nach Blankenese, aber elbabwärts führen trotzdem diverse Touren.

Von Einlauf- bis Auslaufparade: Zwei Schiffe steuern zum Hamburger Hafengeburtstag

In den Hamburger Hafen etwa führt die Lichterfahrt, bei der es bei stimmungsvollem Abendlicht dem Sonnenuntergang entgegengeht. Termine sind am 31. Mai, 26. Juni sowie 1. und 15. August. Die Fahrt inklusive Speisen und Service an Bord kostet 105 Euro. Auch die Entdeckertour, die abseits der klassischen Touristenströme weniger bekannte Seitenarme und Hafenbecken erkundet und auch einen Abstecher zum Viermaster „Peking“ macht, ist im Fahrplan enthalten geblieben. „Die Tour wurde sehr gut angenommen dieses Jahr“, resümiert Heiko Buhr. Es gibt nächstes Jahr acht Termine, die erste Tour ist am 26. April.

Ein Höhepunkt ist es stets, wenn es mit dem Schiff von Bergedorf zum Hamburger Hafengeburtstag geht: Bei Heiko Buhr legen dann jeweils gleich beide Schiffe ab. Etwa zur Einlaufparade am Freitag, 9. Mai, geht es von 9 Uhr los am Serrahn. Auch zum Schlepperballett fahren am 9. Mai die „Serrahn Queen“ und „Serrahn Deern“. Abfahrt ist dann um 17.30 Uhr. Zum Feuerwerk über dem Hamburger Hafen legen beide Schiffe am Sonnabend, 10. Mai, um 18.30 Uhr ab und auch zur Auslaufparade am Sonntag, 11. Mai. Abfahrt ist dann um 14.30 Uhr.

Im Internet können die Fahrten bereits gebucht werden

Ebenso geht es frühmorgens, 5.30 Uhr, zum Fischmarkt oder kann bei der Hamburg XL-Fahrt auch Wilhelmsburg umrundet werden. Zudem dürfen natürlich auch die zahlreichen Fahrten durch das Heimatgebiet, wie durch die Vierlande und Marschlande oder auch über die Bille, im Fahrplan nicht fehlen. Die erste Fahrt der Saison ist am 23. März, wenn es auf der „Serrahn Queen“ nicht nur einen Brunch, sondern auch Gesang vom Shantychor „Fleetenkieker“ gibt. Die sind ebenso an Bord, bei der letzten Fahrt der Saison am 9. November, wenn dazu Grünkohl serviert wird.

Auch interessant

Gedruckt soll der Fahrplan als Katalog voraussichtlich ab 18. Dezember erhältlich sein, Kunden, die schon einmal mit der Bergedorfer Schifffahrtslinie unterwegs waren, bekommen ihn auch per Post oder E-Mail. Im Internet sind alle Fahrten bereits einsehbar und buchbar unter https://barkassenfahrt.de.