Hamburg. Bahnhof am Alten Landweg wird modernisiert, auch ein Aufzug soll kommen. Welche Baumaßnahmen dort bis Anfang 2026 noch geplant sind.

Auf der Fahrt in Richtung Hamburg City geht es für Fahrgäste der S-Bahn derzeit in Billwerder-Moorfleet nicht mehr weiter. Aussteigen heißt es an dem Bahnhof am Alten Landweg und umsteigen in den Bus. Auf Rädern statt auf Schienen geht es dann weiter bis zum Berliner Tor. Die Fahrtzeit verlängert sich dadurch um mindestens etwa 20 Minuten, selbes gilt auch für die Gegenrichtung. Doch warum ist die Fahrt mit der S-Bahn eigentlich derzeit unterbrochen?

Zum einen nutzt die Deutsche Bahn die Zeit der Herbstferien, um Gleisbauarbeiten auf dem Streckenabschnitt zu erledigen. Die Stationen Tiefstack sowie Rothenburgsort können daher derzeit nicht von S-Bahnen erreicht werden. Zudem sind nun Bauarbeiten gestartet, die bereits seit Jahren geplant sind – denn der Bahnhof soll auch im Rollstuhl oder mit Kinderwagen künftig besser zu erreichen sein.

Noch bis 2. November fahren zwischen Billwerder-Moorfleet und Berliner Tor nur Busse

Um auch den Mittelbahnsteig barrierefrei erreichen zu können, ist der Neubau eines Aufzugs geplant. Als weitere Maßnahmen sind die Erneuerung des Außenbahnsteigs und die Sanierung des Bahnsteigdachs geplant. Derzeit wird am Bahnsteig 2 gearbeitet. „Die Bauarbeiten liegen aktuell gut im Plan“, teilt eine Bahnsprecherin auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Der Rückbau des Bahnsteiges 2 im schmalen Bereich sei bereits abgeschlossen und die Herstellung der Bahnsteigkante und Entwässerungsschächte und Leitungen so gut wie abgeschlossen, erklärt die Bahnsprecherin.

Billwerder-Moorfleet
Fahrgäste warten am Bahnhof Billwerder-Moorfleet auf den Bus des Ersatzverkehrs. © Lena Diekmann | Lena Diekmann

Im Sommer kommenden Jahres sollen die Arbeiten im breiten Bereich des Bahnsteigs fortgesetzt werden .Dann wird dort der Bahnsteig erneuert sowie das Bahnsteigdach modernisiert, die Treppenanlage eingehaust und ein Aufzug gebaut, erläutert die Sprecherin. Fahrgäste der S-Bahn müssen sich auch dann wieder auf einen Ersatzverkehr mit Bussen einstellen, denn unter anderem für die Tiefgründung des Aufzugs seien Sperrpausen notwendig, erklärt die Sprecherin: „Die Abstimmung läuft aktuell.“

Bauarbeiten sollen voraussichtlich Anfang 2026 abgeschlossen werden

Eine weitere Bauphase soll es Anfang 2026 geben, wenn unter andrem der Bahnsteigbelag am Gleis 1 erneuert werden soll. Zum jetzigen Zeitpunkt sollen die Baumaßnahmen im Februar 2026 abgeschlossen werden, prognostiziert die Bahnsprecherin. Konkreten Angaben zu den Kosten könne die Bahn etwa im Hinblick auf mögliche Kostensteigerungen durch Materialpreise derzeit nicht machen.

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Bei der Ankündigung der Bauarbeiten im Januar 2022 wurde verkündet, dass fünf Millionen Euro in die Umgestaltung des mehr als 180 Jahre alten Bahnhofs investiert werden sollen, die Hälfte stammt aus Bundesmitteln im Rahmen des sogenannten 1000-Bahnhöfe-Programms. Etwa 3600 Fahrgäste steigen täglich an der Bahnstation ein und aus.

Alternativen zum Ersatzverkehr sind Expressbus oder Regionalexpress

Die Sperrung der Strecke zwischen Billwerder-Moorfleet und Berliner Tor soll noch bis Sonnabend, 2. November, 3 Uhr, andauern. Busse des Ersatzverkehrs sollen zu den Hauptverkehrszeiten alle fünf Minuten und in den frühen Morgen- sowie späten Abendstunden alle 20 Minuten fahren. Alternativ fährt tagsüber alle 10 Minuten, zu Hauptverkehrszeiten auch alle 5 Minuten, ein Expressbus zwischen Berliner Tor und Bergedorf. Ebenso verweist die Bahn auf den Regionalexpress (RE1) zwischen Bergedorf und Hauptbahnhof.