Hamburg. Der neue Blumenladen der 20-Jährigen an der Bergedorfer Straße bietet weit mehr als nur Pflanzen. Wie sie zur Geschäftsfrau wurde.
Die Leidenschaft entflammte auf Ebenen und Niederungen Russlands. Und noch stärker während des vergangenen halben Jahres, als Diana Filippova im Blumenladen ihrer Mutter Elena im Schwarzenbeker Passage-Treff mithalf. Nun erfüllt sich die 20-Jährige eine Art Lebenstraum mitten in Bergedorf an der Bergedorfer Straße 142. Dort hat sie ihr Geschäft „Blumen und mehr“ eröffnet.
Was bei der pflanzenliebenden Familie nicht weiter verwundert: Blumen und Pflanzen gewann Diana schon als kleines Mädchen lieb, als sie gemeinsam mit Oma Galina alle Gewächse anfasste, daran roch, Schönheit und Pracht bestaunte. Die Großmutter hat zwar daheim in Russland nie ein eigenes Blumengeschäft geführt, die Leidenschaft für die Natur aber an ihre Nachkommen weitergereicht. Schon etwas länger an Tochter Elena und jetzt eben auch an die Enkelin.
Neuer Blumenladen „Blumen und mehr“ an der Bergedorfer Straße
Wofür steht „Blumen und mehr“? Für ein Angebot von vielen Schnittblumen und Topfpflanzen teils aus der Region, teils vom Großmarkt, für Luftballons, Karten und Geschenkartikel für jeden Anlass – und für ganz viel Süßes. Zum Beispiel für das riesige Rocher-Herz mit Kinderschokoladen-Umrandung, das sich gleich im Schaufenster zwischen Geranien, Tulpen, Rosen gut macht.
Auch interessant
- Günstiger Baukredit: In Bergedorf entsteht ein neues Quartier
- Früher „Onkel Emma“ – jetzt Zentrum für spannende Geschichte
- Antworten in Bergedorf: Was die Immobilienrente bringt
Diana Filippova hat sich vorgenommen, Kundenwünsche so fix wie möglich zu bedienen. Gern auch ausgefallene Dinge: „Gerade habe ich innerhalb einer halben Stunde einen riesigen Blumenstrauß mit Rosen, Schleierkraut und vielen Geschenken wie Schmuck und Beautyprodukten gebunden“, erzählt die 20-Jährige, die noch keine Ausbildung zur Floristin hat: „Kann sein, dass ich das noch nachhole, aber ich mache ja grundsätzlich jeden Tag mehr eigene Erfahrungen im Laden.“
Blumenladen in Bergedorf: Schwestern helfen bei Diana Filippova mit
Auch „Blumen und mehr“ ist eine Art Familienunternehmen: Chefin Diana erhält mehrmals in der Woche Unterstützung von ihren Schwestern Angelina und Maria. Das neue Blumengeschäft startet mit der Rabattaktion 30 Prozent auf alles. Mindestens mal bis zum 12. Oktober, vielleicht wird sie verlängert.