Hamburg. Tobias Vogel alias @kriegundfreitag steht jetzt neben Goethe und Lessing im Sortiment – dank eines cleveren Beitrags bei Social Media.
Tobias Vogel, im Internet bekannt als @kriegundfreitag, befindet sich als frischgebackener Reclam-Autor in guter Gesellschaft. Eine Sammlung seiner besten Cartoons ist gerade als gelbes Heftchen erschienen. Klickt man sich auf der Reclam-Website durch die Kategorie „Bestverkaufte Titel im Online-Shop“ steht Vogels „Das Männchen ohne Eigenschaften“ in einer Reihe mit Büchners „Woyzeck“, Lessings „Nathan der Weise“ und Zweigs „Schachnovelle.“ Nicht schlecht für jemanden, der eigentlich vor allem vermeintliche Kritzelzeichnungen im Internet veröffentlicht.
Kein Wunder, dass der Bergedorfer im Gespräch mit unserer Redaktion gute Laune hat. Vor allem als er erzählt, wie er die Zusammenarbeit mit dem renommierten Verlagshaus mit charmanter Frechheit angestoßen hat. „Ich hatte mir gerade einen Account auf der Plattform Bluesky angelegt und gesehen, dass Reclam mir schon folgte“, erinnert sich der 42-Jährige. Aus einer spontanen Eingebung heraus schreibt Vogel in dem Kurznachrichtendienst im Oktober 2023: „Ich würde meinem Verlag nie untreu werden, es sei denn, Reclam meldet sich.“ Eine Minute später antwortet der Verlag: „Hallo“. Dazu ein unschuldiges Emoji mit Heiligenschein.
@kriegundfreitag veröffentlicht Cartoons beim Reclam-Verlag
Am nächsten Tag hat Tobias Vogel das ernstgemeinte Angebot von Reclam in seinem E-Mail-Postfach. „Es war ein Schuss ins Blaue, ich hatte nicht gedacht, dass das so schnell funktioniert“, sagt der Bergedorfer. Jahrelang hatte er die gelben Büchlein mit deutschen Literaturklassikern vor allem als nicht immer geliebte Begleiter von zahlreichen Schülergenerationen wahrgenommen. „In den letzten Jahren hat Reclam es aber zu einer gewissen Coolness gebracht“, betont Vogel. Schließlich veröffentlicht der Verlag längst auch Klassiker des gezeichneten Humors, wie die Peanuts von Charles M. Schulz.
Mit seinen lässig gezeichneten „Strichmenschen“, die pointiert die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags dokumentieren, hat Tobias Vogel unter dem Namen @kriegundfreitag bei Instagram schon 187.000 Follower eingesammelt. Der Bergedorferf ist auch auf anderen sozialen Netzwerken aktiv. Gedruckt erschienen seine Werke bislang beim Oldenburger Lappan-Verlag, der zu Carlsen gehört – so zum Beispiel „Schweres Geknitter“ oder „Psyche, du kleiner Schlingel.“
Für den Titel seiner Reclam-Veröffentlichung hat Vogel einmal den deutschen Literaturkanon durchforstet, bis er auf Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“ stieß. Die Diskrepanz zwischen dem mehrere tausend Seiten langen Klassiker aus den 1930er Jahren, und seinem „Männchen“ voll kurzer, leichtfüßiger Cartoons, gefällt dem Zeichner besonders. Vogel: „Das Buch von Musil ist nun doch eher so ein Wälzer, den viele im Regal stehen haben und keiner liest es.“ Für seine Reclam-Ausgabe hat der Bergedorfer ein Best-of zusammengestellt und durch zehn neue Comics mit Literaturbezug ergänzt.
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Das „Männchen ohne Eigenschaften“ kommt gut an. Eine erste Auflage mit etwa 10.000 Exemplaren war rasch vergriffen, auch die zweite Ladung gelber Heftchen ist bei Amazon schon wieder ausverkauft und im Buchhandel nur noch vereinzelt zu finden. „Eine dritte und vierte Auflage wird deswegen gerade gedruckt“, sagt der Zeichner. Auch wenn der Internet-Cartoonist die digitale Verbreitung seiner Werke schätzt, gibt er doch zu: „Es hat einen ganz besonderen Reiz, die eigenen Zeichnungen in Buchform zu finden.“
Bergedorfer ist seit 2020 hauptberuflicher Cartoonist
Die Veröffentlichung bei Reclam sei da schon so etwas wie ein Ritterschlag, sagt der 42-Jährige. Jetzt habe er allmählich das Gefühl, etabliert zu sein. Tobias Vogel sagt das auch mit Blick auf die prekäre Existenz vieler Künstler. Er selbst war nach der Geburt seines Sohnes 2019 zunächst in Elternzeit gegangen, Ende 2020 kündigte er seinen Job in der Versicherungsbranche und ist seitdem hauptberuflicher Cartoonist. Über die sozialen Netzwerke findet Vogel sein Publikum, sein Geld verdient er mit dem Verkauf von Originalzeichnungen, Merchandise, Live-Auftritten und den gedruckten Büchern. Mit seinem eigenen Reclam-Büchlein dürfte der gebürtige Krefelder seinen Bekanntheitsgrad weiter steigern – und auch beim nächsten Familientreffen Eindruck schinden.