Hamburg. Norddeutsche Meisterschaften werden in Allermöhe ausgetragen. Wo Ruderfans das Spektakel live und im Internet verfolgen können.
Zum Saisonabschluss ein Höhepunkt: Die 553. Hamburger Ruderregatta mit den Norddeutschen Meisterschaften im Rudern wird am Sonnabend/Sonntag, 28./29. September, in Allermöhe ausgetragen. Bei der Regatta sind fast 1200 Sportler aus 58 Clubs und Vereinen in 737 Booten am Start.
In 15 Rennen werden die Norddeutschen Meister 2024 ermittelt. Zusätzlich zu der Regatta und den Meisterschaften gibt es eine eigene Regatta für Jungen und Mädchen. Sie sollen auch im Slalom ihre Geschicklichkeit und Bootsbeherrschung unter Beweis stellen können.
Rudersport Hamburg: 1200 Sportler kämpfen auf der Dove-Elbe um Medaillen
Bei den Norddeutschen Meisterschaften ist der Start im Finale der Frauen-Achter für Sonnabend um 11.40 Uhr geplant. Das Finale der Männer-Achter verspricht ein weiterer rudersportlicher Höhepunkt zu werden. Das Männer-Finale beginnt zum Abschluss des Regattawochenendes am Sonntag um 16.08 Uhr.
Auch interessant
- Leerstand im Sachsentor: Was H&M über Bergedorf sagt
- Kühe sind Gewohnheitstiere: Entdeckungstour auf dem Milchhof
- Polizei Hamburg: Dreiste Betrüger wollen 83-Jährige zweimal abzocken
Die vom Allgemeinen Alster-Club (AAC)/Norddeutschen Ruderer-Bund (NRB)/Landesruderverband Hamburg organisierte Regatta ist zum Saisonausklang für alle Ruderclubs und -vereine ein echtes Highlight in Norddeutschland, betont Andreas Döpper, Vorsitzender des Landesruderverbandes. „Unsere Regatta im Wasserpark Dove-Elbe ist eine großartige Gelegenheit, unseren schönen Rudersport hautnah vom Ufer der Regattastrecke zu erleben. Gleichzeitig werden die Rennen wieder auf einer großen Videowand am Zielturm live übertragen“, sagt Döpper. Parallel werden sie per Livestream im Internet gezeigt: sportdeutschland.tv.
Öffentliche Schifffahrt ist im Bereich der Regattastrecke nur eingeschränkt möglich
Die Regattastrecke verläuft parallel zum Allermöher Deich. Das Landesleistungszentrum der Ruderer befindet sich am Allermöher Deich 36. Weitere Informationen zu dem Spektakel finden sich auf den Verbandsseiten im Internet: lrv-hamburg.de/regatten/norddeutsche-meisterschaften.
Die öffentliche Schifffahrt (privat und beruflich) auf der Dove-Elbe ist an dem Wochenende im Bereich der Regattastrecke nur eingeschränkt möglich. Am Sonnabend ist die Durchfahrt bis 9 Uhr möglich. Boote und Schiffe können anschließend nur zu folgenden Zeiten passieren: 11.45 bis 12 Uhr, 13 bis 14 Uhr, 15.40 bis 15.50 Uhr und dann wieder ab etwa 18 Uhr. Am Sonntag ist die Durchfahrt ebenfalls bis 9 Uhr möglich, anschließend zwischen 11 und 11.30 Uhr, 12.15 bis 13.15 Uhr, 14.40 bis 15 Uhr und ab etwa 16.30 Uhr.