Hamburg. Feuerwehren und Schützen in den Vier- und Marschlanden organisieren in den kommenden Wochen diverse Umzüge. Das sind die Termine.
Auch wenn der Septemberanfang noch einmal richtig warmes Spätsommerwetter bringt, werden die Tage bereits merklich kürzer: Schon um kurz vor 20 Uhr geht die Sonne am Freitag, 6. September, unter – und wird sich nun jeden Tag ein paar Minuten früher vom Himmel verabschieden. Helligkeit in den Abend bringen dann wieder viele bunte Laternen, die durch die Straße der Vier- und Marschlande getragen werden. Schützen, Freiwillige Feuerwehren und Vereine organisieren in den kommenden Wochen zahlreiche Laternenumzüge im Landgebiet. Wir haben uns bekannte Termine als Übersicht zusammengestellt.
Den Anfang macht der SC Seefeld am Freitag, 6. September. Gestartet wird an der Heinrich-Osterrath-Straße 187. Ab etwa 20 Uhr geht es in Richtung Schießstand am Kirchwerder Landweg 210. Dort zu finden sind eine Hüpfburg, Grill und Bierwagen. Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren können das Laserschießen ausprobieren, jetzt mit neuem Gewehr auf der neuen digitalen Anlage.
Laternenumzüge Vier- und Marschlande: Die Termine im Überblick
Die Freiwillige Feuerwehr Warwisch bittet am Freitag, 13. September, 19 Uhr, vor ihr Feuerwehrhaus mit Adresse Durchdeich 62. Unter Begleitung des Spielmannszugs Tonndorf/Lohe führt die Route über den Ochsenwerder Landscheideweg und durch den Fritz-Bringmann-Ring, im Anschluss zurück in Richtung Durchdeich und über die Straße Op den Hoogen und den Süderquerweg zurück zum Feuerwehrhaus. Dort gibt es neben Getränken, Stockbrot, Wurst und Pommes auch einen Schankwagen, eine Hüpfburg, Kinderkino und eine Fahrzeugausstellung.
Zum Start in das Schützenfest der Vierländer Schützengesellschaft (VSG) gibt es ebenfalls am Freitag, 13. September, einen Laternenumzug. Treffen der Laternenkinder ist um 19.30 Uhr an Odemanns Heck. Um 19.45 Uhr ist Abmarsch der Schützen und des Laternenumzugs über den Neuengammer Hausdeich zum Festplatz am Neuengammer Hausdeich 167. Dort gibt es für die Umzugsteilnehmer Stockbrot am Lagerfeuer sowie Fahrgeschäfte und Buden.
Laternenumzüge: Kameraden und Teilnehmer freuen sich auf geschmückte Vorgärten entlang der Strecke
Zum Laternenumzug der Freiwillige Feuerwehr Kirchwerder-Süd sind Gäste am Sonnabend, 14. September, von 18 Uhr an am Feuerwehrhaus (In de Wisch 29) willkommen. Abmarsch ist um 19.30 Uhr. Den Umzug durch die Nachbarschaft begleitet die Show- und Marchingband 2000. Im Anschluss gibt es am Feuerwehrhaus Spaß, Bewirtung und Gemütlichkeit, kündigt die Wehr an.
Zum Laternenumzug und Nachbarschaftstreff lädt die Freiwillige Feuerwehr Fünfhausen für Freitag, 20. September, ein. Die Bewirtung am Feuerwehrhaus (Durchdeich 62) beginnt um 19 Uhr, der Umzug setzt sich gegen 19.30 Uhr in Bewegung. Am Feuerwehrhaus gibt es einen Bierwagen, Grill- und Waffelstation sowie Hüpfburg und Zaubershow.
Laternenumzüge: Kinder toben auf der Hüpfburg oder auf dem Feuerwehr-Spielplatz
Die Freiwillige Feuerwehr Moorfleet organisiert ebenso am Freitag, 20. September, ihren alljährlichen Laternenumzug. Treffen für den Umzug ist ab 19.30 Uhr am Bürgerhaus Moorfleet (Moorfleeter Deich 254). Von dort geht es ab 19.45 Uhr unter Begleitung vom Spielmannszug Blau-Weiss Osdorf über den Moorfleeter Deich und die Sandwisch zum Feuerwehrhaus (Sandwisch 83). Dort angekommen, gibt es Spiele, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Am Feurwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Krauel (Kirchwerder Marschbahndamm 259) kommen Gäste am Sonnabend, 21. September, von 19 Uhr an zusammen. Ab etwa 20 Uhr zieht der Umzug unter Begleitung eines Spielmannzugs los. Die Route führt durch die Bögen des Krauel, über den Hauptdeich und wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Dort gibt es Grillwaren, Pommes sowie kühle Getränke. Kinder können sich auf dem Feuerwehr-Spielplatz austoben. Die Kameraden freuen sich über geschmückte Vorgärten entlang der Umzugsstrecke.
Feuwerhwehr organisiert Shuttle zum Startpunkt der Umzugsstrecke
Die Freiwillige Feuerwehr Neudorf organsiert am Freitag, 27. September, einen Laternenumzug. Start ist um 19.30 Uhr an der Graumanntwiete. Die Route führt über den Ochsenwerder Kirchendeich, Elversweg, Dorferbogen, Dorferweg und Elversweg zurück zum Feuerwehrhaus. Dort ist für Essen und Trinken gesorgt sowie Spiel und Spaß für die Kinder. Über Vorgartenschmuck der Anwohner würden sich die Teilnehmer freuen.
Auch interessant
- Straßenfest: Große Party in Bergedorf – die Schlossstraße feiert
- Serie 150 Jahre bz: Hamburger Osten kämpft gegen gigantisches Bahnprojekt Transrapid
- Prozess in Hamburg: Paketbote wollte Flüchtling überfahren und töten – aus Rache?
Auch die Freiwillige Feuerwehr Allermöhe-Billwerder organisiert am Freitag, 27. September, einen Laternenumzug. Start ist um 19.30 Uhr am Allermöher Deich 259. Vom Feuerwehrhaus (Allermöher Deich 33) fährt ein Shuttle zum Startpunkt. Unter Begleitung des Spielmannszugs Vierlandria führt der Umzug zum Feuerwehrhaus, wo es Essen und Getränke gibt.
Laternelaufen: Drei Musikgruppen begleiten den Umzug durch Curslack
Auch in Altengamme sollen am Freitag, 27. September, viele bunte Laternen zu sehen sein, denn dann lädt die Freiwillige Feuerwehr Altengamme für 19.30 Uhr zum Umzug ein. Treffen ist vor dem Feuerwehrhaus (Gammer Weg 49). Von dort führt ein Rundkurs durch das Dorf, zudem gibt es nach dem Laternenumzug ein gemütliches Beisammensein.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Curslack organisiert am Freitag, 11. Oktober, seinen traditionellen Umzug. Los geht es um 18.30 Uhr wie immer an der Schule am Gramkowweg und von dort durch die Ortskerne von Neuengamme und Curslack. Ziel ist das Gelände um das Feuerwehrhaus mit Adresse Curslacker Deich 177a. Zur Freude der Wehr wird der Umzug diesmal gleich von drei Musikgruppen begleitet. Am Ziel angekommen, gibt es Leckeres vom Grill oder Waffelstand sowie Getränke und Bratäpfel am Lagerfeuer.