Bergedorf. Live-Musik, Akrobatik sowie Shopping bis 22 Uhr: Beim Straßenfest zwischen Chrysanderstraße und Vinhagenweg wird Gästen viel geboten.

Die beliebten bz-Afterwork-Partys, die seit mehr als einem Jahr regelmäßig in der Koffeinschmiede von Wirt Torben Puttfarcken stets Hunderte Gäste locken, bekommen jetzt eine XXL-Vari.ante: Das erste Bergedorfer Schlossstraßen-Fest steigt am Sonnabend, 14. September, von 12 bis 22 Uhr.

Organisiert von der Bergedorfer Zeitung in Kooperation mit der Koffeinschmiede sowie allen anderen Geschäften und Restaurants an und im Umfeld der Bergedorfer Schlossstraße, gibt es ein vielfältiges Programm für buchstäblich jeden Geschmack. Dazu gehören Live-Auftritte verschiedener Musiker, zudem Tanz und Akrobatik, die nach Abschluss der jeweiligen Show zum Mitmachen einladen. Natürlich ist auch kulinarisch für jeden Geschmack etwas dabei – und wem der Sinn nach Shopping steht: Alle Geschäfte im Bereich des Festes werden bis 22 Uhr geöffnet sein.

Straßenfest in Bergedorf: Auf der Schlossstraße wird einen Tag gefeiert

Sie stehen als Organisatoren hinter dem Schlossstraßen-Fest. Von links: Marcel Nagel-Thobaben und Jan-Christian Rohde (beide Round Table Hamburg-Sachsenwald), Elke Ammerschubert (Bergedorfer Zeitung), Fatmir Salahi (Restaurant Santa Lucia), Torben Puttfarcken (Café Koffeinschmiede, sitzend), Dine-Marie Schiötz (Boutique Albertine), bz-Verlagsleiter Ulf Kowitz (stehend), Ben Péporté (Food Lounge Bergedorf) und Karin Krenzin (Modegeschäft „La Cara“). 
Sie stehen als Organisatoren hinter dem Schlossstraßen-Fest. Von links: Marcel Nagel-Thobaben und Jan-Christian Rohde (beide Round Table Hamburg-Sachsenwald), Elke Ammerschubert (Bergedorfer Zeitung), Fatmir Salahi (Restaurant Santa Lucia), Torben Puttfarcken (Café Koffeinschmiede, sitzend), Dine-Marie Schiötz (Boutique Albertine), bz-Verlagsleiter Ulf Kowitz (stehend), Ben Péporté (Food Lounge Bergedorf) und Karin Krenzin (Modegeschäft „La Cara“).  © bgz | Ulf-Peter Busse

Vorbereitet wird das Großereignis unter Federführung unserer Zeitung schon seit Wochen von allen Beteiligten. Die ersten Handgriffe am 14. September obliegen aber der Polizei und dem Wegewart des Bezirksamtes: Sie sperren schon ab 6 Uhr den Bereich der Festmeile, die sich von der Kreuzung Bergedorfer Schlossstraße/Chrysanderstraße hinunter bis kurz vor die Einfahrt des Sachsentor-Parkhauses erstrecken wird. Seine Stellplätze bleiben erreichbar, die Einbahnstraße bis zum Vinhagenweg wird während des Festes in beide Richtungen geöffnet.

Das Programm des Schlossstraßen-Festes eröffnet um 12 Uhr dann das Rhythm & Dance Tanzstudio Bergedorf. Seine jüngsten Mitglieder haben eine Kindertanzaufführung einstudiert. Wenn den Nachwuchs im Publikum dabei der Rhythmus packt, dürfen anschließend unter professioneller Anleitung die ersten Schritte auf der Bühne gewagt werden.

Beim Schlossstraßen Fest dabei: der Nachwuchs der Cheerleader „United Shadow“.
Beim Schlossstraßen Fest dabei: der Nachwuchs der Cheerleader „United Shadow“. © bgz | United Shadow

Schlossstraßen-Fest: Cheerleader-Akrobatik und Live-Musik für jeden Geschmack

Anschließend übernimmt der Sänger, Gitarrist und Songwriter Markus Baltensperger. Sein Repertoire reicht über fünf Jahrzehnte, von Elvis und John Lennon über Bob Marley, Al Jarreau und Eric Clapton bis zu Oasis. Hinzu kommen natürlich auch einige Eigenkompositionen, bevor es artistisch wird: Die Cheerleader von den United Shadows präsentieren die Show ihrer Zwölf- bis 16-jährigen Youngshadows mit vielen wagemutigen Figuren verschiedener menschlicher Türme. Auch hier gilt, wie zuvor bei den Tänzern: Nach der Show wird das Publikum zum Mitmachen eingeladen.

Mit gleich mehreren Live-Auftritten ist der Sänger und Gitarrist Markus Baltensperger beim Bergedorfer Schlossstraßen-Fest dabei.
Mit gleich mehreren Live-Auftritten ist der Sänger und Gitarrist Markus Baltensperger beim Bergedorfer Schlossstraßen-Fest dabei. © bgz | ANNA ZAREMBA

Der Nachmittag und Abend gehört beim Bergedorfer Schlossstraßen-Fest dann wieder der Live-Musik. Auftreten wird neben Markus Baltensperger, zeitweise begleitet von Bernd Dietz an der Sitz-Trommel Cajon, auch der Österreicher Martin Oberleitner. Als Musik-Poet mit einzigartigem Alpen-Dialekt präsentiert er Werke zwischen Liebe und Melancholie, Nachdenklichkeit und Sozialkritik. Genaues Hinhören ist also zu empfehlen.

Auch interessant

Abends übernimmt dann DJ Schumi: Von 20 Uhr bis zum Ausklang des Schlossstraßen-Festes gegen 22 Uhr wird er das typische bz-Afterwork-Feeling verbreiten. In dieser Reihe ist übrigens schon fünf Tage später, am 19. September, schon der nächste Termin: Zum dritten Donnerstag im Monat lädt Torben Puttfarcken wieder ab 17 Uhr in seine Koffeinschmiede an die Bergedorfer Schlossstraße 18.

Das Schlossstraßen-Fest wird präsentiert von Koffeinschmiede und Bergedorfer Zeitung.
Das Schlossstraßen-Fest wird präsentiert von Koffeinschmiede und Bergedorfer Zeitung. © BZG | Bergedorfer Zeitung

Schlossstraßen-Fest: Auch die Feuerwehr macht mit

Bei der Premiere des Bergedorfer Schlossstraßen-Festes ist auch die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf dabei. Sie fährt mit einem Einsatzwagen vor, der von den Rettern erklärt wird – und natürlich zum Probesitzen einlädt. Für Speisen und Getränke sorgen die 4länder Brauerei, das Restaurant Santa Lucia, die Food Lounge, das Schlossrestaurant „In aller Munde“, Crêpes-Spezialist Patrick Jung, die Koffeinschmiede und der Round Table Hamburg-Sachsenwald mit Softeis und Cocktails. Unterstützt wird das Fest von der Volksbank Bergedorf, der Wirtschaftsprüferkanzlei Bonn & Partner, Michael Garbers Elektroanlagen und dem Verfügungsfonds des Beirats Zentrum Bergedorf.

Sind als Cocktail-Mixer, Softeis-Macher und Hüpfburg-Betreiber bei der Premiere des Bergedorfer Schlossstraßen-Festes dabei: die Jungs vom Round Table 41 – Hamburg-Sachsenwald.
Sind als Cocktail-Mixer, Softeis-Macher und Hüpfburg-Betreiber bei der Premiere des Bergedorfer Schlossstraßen-Festes dabei: die Jungs vom Round Table 41 – Hamburg-Sachsenwald. © bgz | Round Table 41