Hamburg. Rosen, plattdeutsche Sprüche, Kaffee und Wohlfühlen: Das und mehr wartet am Wochenende auf Gäste am Kirchwerder Hausdeich.

Ein Hauch von Schweden soll am Wochenende über den Vierländer Rosenhof wehen. Denn in Skandinavien wird zur Sommersonnenwende traditionell das Mittsommerfest gefeiert. Und diese Tradition soll auch am Kirchwerder Hausdeich 182 aufleben. Dafür ist die Gärtnerei am Sonnabend, 19. Juni, und Sonntag, 20. Juni, jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Vierländer Rosenhof: Gartendekor und plattdeutsche Sprüche

„Jetzt, wo es abends besonders lange hell ist und die Temperaturen mild sind, hat man doch besonders viel Lust, lange draußen zu sein“, findet Ela Merz. Die Floristin hat für das Wochenende ein typisches Mittsommer-Bäumchen gestaltet. Neben der dafür üblichen Birke hat sie dabei aber auch – passend für den Rosenhof – Kränze aus bunten Rosen gebunden. Er wird in der Mitte der Gärtnerei platziert, wo die Rosen von Jan Janßen nun in voller Blüte und Duft stehen. „Jetzt stehen sie wirklich im Zenit, das ist kaum noch steigerungsfähig“, schwärmt der Rosenhof-Chef.

Lesen Sie auch:

Neben der bunten Rosenvielfalt gibt es auch Begleitstauden, florale Geschenke und Gartendekor: Sabine Janßen (ehemals Röhrs) hat ihr Kunsthandwerk wieder rund um die Orangerie dekoriert, darunter Vogelhäuschen aus Holz, Rosenstecker aus Eisen, Kugeln aus Stein und Schilder aus Blech, die individuell mit Weisheiten beschriftet werden.

Kaffee und Kuchen hinter der Orangerie im Schatten

Da beim Mittsommer auf dem Rosenhof ganz klar die Vierlande im Mittelpunkt stehen, sind auch Frauke Grube und Sonja Baumann mit ihrem „Spruchgut by Wilma“ dabei. Die beiden Vierländerinnen besticken Kissen, Handtücher, Taschen und viele weitere Artikel mit Sinnsprüchen in plattdeutscher Sprache. Sie werden ihre Handarbeiten im weißen Pavillon neben der Orangerie präsentieren.

Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Denn endlich dürfen Kaffee und Kuchen auch wieder vor Ort verzehrt werden. Hinter der Orangerie werden Besucher Sitzgelegenheiten und schattige Plätzchen finden.