Hamburg. In Kirchwerder gibt es am Sonnabend und am Sonntag viele Überraschungen – von Blumen über Kränze bis zum Kunsthandwerk.

Das Außengelände des Vierländer Rosenhofs am Kirchwerder Hausdeich 182 haben wieder die zahlreichen verschiedenen Rosen von Jan Janßen bezogen, im Gewächshaus blühen Sorten wie die „Rouletti“ oder die bienenfreundliche „Canary Bird“ bereits in kräftigem Pink und zartem Gelb.

Etwa 700 verschiedene Sorten hat der Vierländer Rosenhof im Sortiment. An diesem Wochenende können Besucher sich selbst ein Bild von der Blütenpracht machen, denn zum Muttertag öffnet die Gärtnerei am Sonnabend, 8. Mai, und Sonntag, 9. Mai, jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr.

Vierländer Rosenhof öffnet zum Muttertag mit Aktionswochenende für Besucher

„Gerade in diesem Jahr haben die Mütter ein noch größeres Dankeschön verdient, waren die vergangenen Monate doch für viele eine große Herausforderung, den Haushalt, Beruf und Homeschooling der Kinder unter einen Hut zu bekommen“, sagt Rosenhof-Chef Jan Janßen, selbst Vater von zwei schulpflichtigen Söhnen. Sohn Justus (7) besucht die erste Klasse in Kirchwerder und fühlt sich bereits sichtlich wohl inmitten der Rosen.

Neben der üblichen Rosenauswahl gibt es am Wochenende auch eigens zum Muttertag gefertigte florale Geschenke, Kränze und Blumenkörbchen von Floristin Ela Merz. Auch das Kunsthandwerk und Gartendekor von Sabine Janßen (vor ihrer Heirat Sabine Röhrs) ist rund um die Orangerie des Rosenhofes ausgestellt. Dort gibt es an frischer Luft viel Platz, um Abstand zu halten, für das notwendige Corona-Hygienekonzept ist gesorgt.