Hamburg. Die Außenbereiche des Restaurants an der Elbe werden nach und nach geöffnet. Die Gäste erwartet eine neue Speisekarte.
Vom heutigen Sonnabend an dürfen die Restaurantbetreiber in Hamburg wieder Gäste bewirten – in den Außenbereichen der Gaststätten. In den Vier- und Marschlanden können Besucher unter anderem ein Getränk und Speisen auf der Hauptterrasse des Zollenspieker Fährhauses genießen. Das Team des Hotel-Restaurants am Zollenspieker-Hauptdeich 141 wartet mit einigen Neuerungen auf.
Die Terrasse ist montags bis sonntags, 11 bis 21 Uhr, bei jedem Wetter geöffnet. Freitags wird die 18 Vor- und Hauptspeisen umfassende Terrassenkarte um frisch geräucherten Lachs ergänzt, sonnabends, sonn- und feiertags – also auch am langen Pfingstwochenende – gibt es zusätzlich auch Spanferkel. Zubereitet werden sämtliche Gerichte in Pavillons am Rande der Terrasse. „Wir grillen und kochen live“, sagt André Egger (46), der neben Karoline Pospiech (32) als Geschäftsführer angestellt ist. „Der Gast ist mittendrin im Geschehen.“
Zollenspieker Fährhaus: Zwei Drittel der Mitarbeiter sind wieder im Einsatz
Der Pavillon im Biergarten hat weiterhin – bei gutem Wetter – geöffnet, dort gibt es weiter Sitzplätze, um „Kleinigkeiten“ wie Ofenkartoffel oder Bratwurst zu verzehren. Die Bar-Terrasse soll in einigen Tagen ebenfalls geöffnet werden, damit dort Cocktails genossen werden können.
Zwei Drittel der knapp 70 Fährhaus-Mitarbeiter sind bereits im wieder Einsatz, die anderen werden ab dem 1. Juni ihre Kurzarbeit beenden. „Wir wollen alle sorgfältig einarbeiten, um den Gästen einen guten Service bieten zu können“, sagt Egger. „Deshalb starten wir nicht mit allen Bereichen auf einmal.“ An Spitzentagen kümmerte sich die Fährhaus-Gastronomie in der Vergangenheit um bis zu 800 Gäste, betont der 46-Jährige, der mitten in der Pandemie im August 2020 seinen neuen Job an der Elbe antrat.
Die Preise im Zollenspieker Fährhaus wurden nicht erhöht
Am 15. Juni wird zusätzlich die Terrasse des Wintergartens geöffnet. Die neuen Markisen lassen aufgrund von Lieferschwierigkeiten allerdings auf sich warten, sollen Mitte Juli installiert werden. Um dort zu essen, wird eine Reservierung benötigt (Telefon 040 793 13 30). „Für Hauptterrasse und Biergarten können hingegen keine Reservierungen vorgenommen werden“, sagt Egger.
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Das neue Geschäftsführer-Duo stellte drei neue Köche ein. Insgesamt zwölf Köche bereiten die Speisen zu. Das Gastrokonzept ist neu: Während es früher für alle Gastrobereiche eine Speisekarte gab, wird nun unterschieden: Auf der Hauptterrasse werden Burger und Short Ribs angeboten, auf der Wintergarten-Terrasse – und sobald erlaubt, auch im Wintergarten – Maishähnchen oder knuspriger Schweinebauch mit Erdnüssen und Zwiebeln, aber auch Klassiker wie Pannfisch und Labskaus – „neu interpretiert“, sagt Egger. Und: „Die Preise haben wir nicht erhöht.“
Auch die Weinkarte wurde erneuert - Nachhaltigkeit und Regionalität
Wenn die Vinothek wieder öffnen kann, gibt es dort eine weitere, andere Karte. „Wir haben auch die Weinkarte erneuert“, sagt Egger, der bei allen Angeboten Wert vor allem auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität lege. So würden ganze Rinderhälften aus Nordfriesland geliefert, „um alles zu verarbeiten“.
Für alle Lebensmittelbereiche würden noch regionale Anbieter gesucht, betont der 46-Jährige.
In Hamburgs Gaststätten dürfen an einem Tisch bis zu fünf Gäste aus maximal zwei Haushalten sitzen. Die Vorlage eines negativen Schnelltestergebnisses ist nicht notwendig. Allerdings müssen die Besucher ihre Kontaktdaten hinterlassen. Im Fährhaus wird mit der Luca-App gearbeitet. Wer sie nicht in seinem Handy oder am Schlüsselanhänger hat, kann sich mit einem hauseigenen Tablet registrieren.
Informationen auch im Internet unter www.zollenspieker-faehrhaus.de.