Hamburg. Mal sind es gleich mehrere Geräte auf einer Strecke, dann gibt es keine im ganzen Bezirk, wie aktuell. Die Polizei kann das erklären.

Das Jahr 2024 hatte kaum begonnen, da wurden Autofahrer in Bergedorf besonders ins Visier genommen. Sieben Blitzer lauerten entlang der Pendlerstraßen A255/A25 und B5 auf Temposünder aus und in Richtung City – und sorgten vermutlich für so einige Strafzettel. Das großzügige Aneinanderreihen der Messgeräte vor allem an der A25 sind die Bergedorfer schon länger gewohnt. Umso erstaunter sind nun wohl manche, dass es im ganzen Bezirk aktuell keinen einzigen mobilen Blitzer der Polizei Hamburg zu geben scheint. Und das gefühlt seit Wochen.

Sind womöglich mehrere Geräte defekt? Oder lohnt es sich nicht mehr, an der Schnittstelle A25/A1 zu blitzen, seitdem dort das Tempolimit von 60 aufgehoben wurde? Kurz vor der Rampe, die zu der Norderelbbrücke führt, stand gefühlt fast immer ein Blitzeranhänger. Seitdem auf diesem Abschnitt der A25 Tempo 80 gilt, sieht man das mobile Messgerät dort kaum noch.

Blitzer in Bergedorf abgezogen? Das sagt die Polizei

Weder noch, klärt die Polizei auf Nachfrage auf. Sie verweist zunächst darauf, dass es nicht nur die mobilen Blitzer gibt („mobile Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen“, kurz mGÜA) gebe, sondern auch Videofahrzeuge, Handlasermessgeräte und stationäre Blitzer. „Zu einer gesamtheitlichen Überwachung zählen neben einer flächendeckenden Wahrnehmbarkeit von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen aller Art auch Verkehrskontrollen und Präventionsangebote“, betont ein Sprecher.

Auch interessant

Kontrolliert werde also fast immer irgendwo – und vor allem an schützenswerten Einrichtungen, bei Orten mit besonderen Unfalllagen oder an jenen mit hoher Verkehrsdichte, wie etwa die Autobahnen. Kontrollstellen und Kontrollzeiten würden so oft wie möglich geändert, heißt es zudem. Da sich die Kontrollorte also „mitunter von Tag zu Tag“ ändern, kann die Polizei selbst so ad hoc gar nicht immer sagen, wo wie viele Geräte stehen.

Ein Dauerzustand sei es also nicht, wenn die Blitzerdichte geringer erscheint als sonst. Auch in Bergedorf nicht: Stand Dienstag wird spätestens ab Donnerstag wieder mindestens ein mobiler Blitzer im Bezirk zu finden sein, informiert die Polizei.