Bergedorf. Bergedorfer Unternehmen vorübergehend ohne Online-Shop: Inhaberin Tina Hansmann stellt Weichen für die Zeit nach ihrem Ausscheiden.
Es ist auffällig wortkarg geworden um Fahrrad Marcks – jedenfalls beim Blick ins Internet. Statt umfangreicher Angebote und Online-Beratung in allen Fragen rund um die Zweirad-Mobilität erfährt der Besucher hier nur, dass das Unternehmen die Gruppe Fahrrad XXL verlassen habe und nun „bis zum Frühjahr“ einen eigenen Online-Shop aufbauen wolle.
Eine Veränderung, die bei genauem Hinsehen auch im Firmensitz am Curslacker Neuen Deich sichtbar ist: Sowohl über dem Haupteingang als auch an allen andere Stellen wurde das „XXL“ im Logo übermalt oder abgeklebt. „Wir haben die XXL-Gruppe kurz vor Weihnachten verlassen, um uns stärker auf unsere regionale Kompetenz im Großraum Bergedorf zu fokussieren“, heißt es auf Nachfrage aus dem Familienunternehmen, das Gründer-Enkelin Tina Hansmann seit 20 Jahren in dritter Generation führt.
Inhaberin Tina Hansmann beruft André Gleiche zum Geschäftsführer
Die Entscheidung, den Unternehmensverbund nach 18 Jahren zu verlassen, sei keinesfalls spontan gewesen. Vielmehr ist das Teil der Zukunftsstrategie, unterstreicht die 58-jährige Chefin: „Es braucht sich niemand Sorgen um unser Unternehmen zu machen.“ Tatsächlich gehe es darum, Fahrrad Marcks fit zu machen für die Zeit nach ihrem Ausscheiden. Genau deshalb habe sie bereits im April vergangenen Jahres ihren langjährigen Mitarbeiter und Betriebsleiter André Gleiche (36) neben ihr zum Geschäftsführer gemacht.
Gemeinsam sei die Entscheidung getroffen worden, die XXL-Gruppe nach 18 Jahren zu verlassen: „Sie ist für uns zwar als Online-Shop wichtig gewesen, hat aber gleichzeitig sehr detailliert in sämtliche Unternehmensabläufe bis hin zur Gestaltung der Verkaufsräume eingegriffen“, erklärt die neue Fahrrad-Marcks-Sprecherin Kristina Demmer. Das Führungsduo sei überzeugt, sich als komplett unabhängiges Unternehmen besser auf die Besonderheiten Bergedorfs und die Wünsche der hiesigen Kunden einstellen zu können.
Neuer Online-Shop soll spätestens zum Saison-Start im April fertig sein
Dass es jetzt zur Trennung gekommen ist, liegt an der Jahreszeit: „Wir arbeiten unter Hochdruck daran, den Online-Shop auf unserer neuen Homepage unter der Adresse fahrrad-marcks.de bis zum Start der Saison, also spätestens im April freischalten zu können.“ Geschäftsräume und Werkstatt seien abgesehen vom abgeklebten XXL-Logo nicht von den Veränderungen betroffen, die Öffnungszeiten wie gewohnt täglich von 9 bis 19 Uhr und sonnabends bis 18 Uhr.
- Volle Lager: Fahrradkäufer können jetzt Schnäppchen machen
- Ifo: Fast jedes zweite Familienunternehmen vor der Übergabe
- Familienunternehmen Witthöft: Seit 40 Jahren im Dienst der Kunden
Fahrrad Marcks beschäftigt rund 70 Mitarbeiter, die sich am Curslacker Neuen Deich 38 auf Verkauf, Werkstatt, Lager, die Ausgabe von Neufahrrädern und die hier im ersten Stockwerk sitzende Verwaltung samt Geschäftsführung aufteilen. Der 1946 von Schmiedemeister Heinrich Marcks gegründete und lange an der Holtenklinker Straße 26 im Haus der heutigen Kneipe BeLaMi beheimatete Familienbetrieb, hatte den heutigen Stammsitz 1981 gebaut. Damals war Tina Hansmanns Mutter Anette Gehrke Chefin in zweiter Generation.
Bis heute wurde das Unternehmen stetig erweitert und gilt als mit Abstand größter Fahrrad-Experte im Großraum Bergedorf. „Diese Position wollen wir mit den aktuellen Umstellungen festigen und weiter ausbauen“, sagt Kristina Demmer.