Hamburg. 2018 siedelte sich das erste Restaurant in der damals kränkelnden Einkaufsstraße an. Inzwischen gibt es viele Angebote. Ein Überblick.
Es tut sich was oben in der Alten Holstenstraße. Wo in der Fußgänger-Shoppingmeile noch vor wenigen Jahren reihenweise Geschäftsflächen leer standen, hat sich nördlich vom Kino Hansa-Filmstudios eine Gastromeile etabliert. Burger, Pizza, Sushi, Bowls – das schon altehrwürdige Schweinske nahe dem Lohbrügger Markt steht als Restaurant längst nicht mehr allein da.
„Es war schon ein Wagnis, an diesen Standort in der alten Budnikowski-Filiale zu gehen“, sagt Ahmadullah Waziri, Betreiber von Yoko Sushi. Er war im Jahr 2018 der erste Gastronom, der die Belebung der kränkelnden Meile in Gang setzte. Sein Lokal mit vegetarischen und Fisch-Makis, Bowls, Salaten und Suppen läuft gut, insbesondere in der Corona-Zeit florierte der Lieferservice. Seit Ende der Pandemie wird auch wieder im Lokal gegessen; wer Essen und Getränke selbst abholt, erhält 15 Prozent Rabatt.
Restaurant Bergedorf: Alte Holstenstraße – Lohbrügges neue Gastromeile floriert
Nalan Santhamoorty betreibt seit Februar das Pizzalokal World of Pizza. Auch er hat zusätzlich Bowls und Salate auf der Karte, legt Wert auf gesunde Ernährung: „Sämtliche Pizzen – außer ,Kansas‘ mit Sauce Hollandaise – gibt es bei uns auch glutenfrei.“ Mit dem Fitnesscenter „Sports-Club“ im wenige Hundert Meter entfernten Edeka-Center plant der Gastronom eine Zusammenarbeit, ebenso will er gezielt Angebote für Studenten der nahegelegenen HAW zusammenstellen.
Seit dem Hochsommer gibt es auch ein umfangreiches Sortiment an Burgern auf der Meile: Im Juli eröffnete der Elbburger mit mehr als 20 Sorten Burger, darunter vier vegane und vier vegetarische Varianten. Außerdem auf dem Speisezettel: Currywurst, Chicken Nuggets, Käse-Nuggets, Fritten Standard, Süsskartoffel-Fritten, Chili-Käse-Fritten, Avocado-Fritten. Gleich nebenan bittet Smileys zu Tisch mit individuell kombinierten Pizzen, auch vegan, Croques, Pasta und sechs verschiedenen Salaten. Wie alle anderen Anbieter auf der Meile auch mit Lieferservice.
Gastromeile Alte Holstenstraße: Das sagt ein Geschäftsmann
Ein Stück weiter in Richtung Edeka-Center empfängt seit mehr als zwei Jahren das Lokal Fresh seine Gäste. „Der Name ist Programm“, sagt Betreiber Kambiez Mehdizadeh, der wie zum Beweis gerade Eisbergsalat klein schneidet. Auf der Karte sind schwerpunktmäßig Sandwiches mit oder ohne Chips, aber auch Pizza, Wraps und Salate zu finden – zum Verzehr vor Ort oder zum Mitnehmen.
Juwelier Burkhard Zieroth, seit Jahrzehnten Geschäftsmann in der Fußgängerzone, ist glücklich mit der Entwicklung: „Die jungen Gastronomen haben richtig Leben in die Alte Holstenstraße gebracht.“ Und: „Letztlich ist alles besser als Leerstand, aber ich halte auch ein gut geführtes Speiselokal für besser als einen weiteren Ein-Euro-Shop im Quartier.“ Nach seinen Worten hat Lohbrügges Fußgängerzone sich nach der Pandemie wieder vollständig erholt: „Die Geschäfte laufen wieder wie davor.“
Auch interessant
- So „cool“ wird Oberbillwerder für Kinder und Jugendliche
- Dieses Duo will Bergedorfs City fit für die Zukunft machen
- Wo in Bergedorf Wohnungen und Häuser gebaut werden können
Besonders freut sich der erfahrene Geschäftsmann über die Nachricht, dass die Fläche der früheren Bücherhalle sich im November wieder mit Leben füllen wird. Dann zieht der Akustik-Spezialist Hörgeräte Kind dort ein und vergrößert damit seine derzeitige Fläche in der Alten Holstenstraße 42 nahe der Eisenbahnbrücke auf mehr als das Doppelte. Der Hör-Spezialist ergänzt dort das Leistungsspektrum unter anderem von der Radiologiepraxis Conradia, zweier Apotheken und eines Sanitätshauses.