Bergedorf. Die Deutsche Bahn bietet am Bahnhof Bergedorf einen neuen Service für Radfahrer an. Was damit möglich ist.
Radfahrer in Bergedorf haben es vergleichsweise gut: Sie haben mit der Radstation nicht nur ein Fahrradparkhaus direkt am Bahnhof – es gibt auch eine Werkstatt und zeitweise einen Lastenradverleih in der Station. Nun wird der Service sogar noch ausgebaut: Künftig können Bergedorfer sogar außerhalb der Werkstattzeiten (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr) ihr Rad zur Reparatur abgeben.
Möglich macht dies eine Kooperation der Deutschen Bahn mit der von der Complete Dienstleistungs GmbH betriebenen Radstation. Das Prinzip heißt „Radfix“ und besteht eigentlich nur aus drei Fahrradbügeln. Doch die Poller sind wie eine Eintrittskarte in die Werkstatt – auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Bahnhof Bergedorf: „Radfix“ soll die Fahrradreparatur erleichtern
Und so funktioniert es: Radfahrer können online unter www.bahnhof.de/radfix einen Reparaturtermin buchen. Sie erhalten dann aufs Handy eine Nummer für eines der Schlösser am Radfix-Fahrradbügel. Damit schließen die Kunden ihr Rad an, bestätigen online die Abgabe. Das eigene Schloss wird dabei mit der Radfix-Sicherung und dem Fahrradrahmen verbunden, nicht etwa mit den Rädern. So kann die Werkstatt das Fahrrad auch bewegen. Rahmenschlösser dürfen deshalb nicht verwendet werden.
Bis 9 Uhr können die Räder an den Bügeln abgestellt werden. Nach 18 Uhr stehen sie dort dann repariert und abholbereit parat. Bezahlt wird über die Kreditkarte je nach Werkstattleistung. Genauere Preisangaben macht die Deutsche Bahn nicht, verweist auch bei Versicherungsfragen auf die Service-Infos im Internet auf https://radfix.bahnhof.de/de/faq.
Nur Berlin, Karlsruhe und Freiburg haben auch diesen Service
Bergedorf ist bundesweit erst der vierte Standort mit einem „Radfix“-System. Auch in Berlin, Karlsruhe und Freiburg gibt es den neuen Service. Er soll die Radreparatur noch unkomplizierter machen. „Mit dem Rad zum Bahnhof und weiter mit dem Zug – so geht nachhaltige Mobilität“, meint Bahnhofsmanager Michael Dominidiato. Mit dem neuen Service DB Radfix könnten Reparatur oder Wartung bequem auf dem täglichen Weg zum Bahnhof erledigt werden. Besonders Pendler „können auf diese Weise die Zeit, in der das Rad am Bahnhof gestanden hätte, optimal nutzen“.