Hamburg. Die Boberger Ärzte zählen zu den Top-Medizinern des Jahres 2022. Wer sie sind und in welchen Fachgebieten sie arbeiten.

Wieder haben es vier Ärzte des BG Klinikums Boberg in Hamburg auf die Bestenliste des Magazins Focus geschafft. Klaus-Dieter Rudolf, Karl-Heinz Frosch, Swen-Malte John und Ralph Akoto sind unter den Top-Medizinern des Jahres 2022.

Dr. Karl-Heinz Frosch, Ärztlicher Direktor 
Dr. Karl-Heinz Frosch, Ärztlicher Direktor  © BG Klinikum Boberg | BG Klinikum Boberg

Professor Dr. Karl-Heinz Frosch (54, Unfallchirurgie) ist Ärztlicher Direktor des BG Klinikums und ausgewiesener Knie- und Gelenkexperte. Er entwickelte zahlreiche Operationsmethoden und ist Mitglied in diversen Fachgesellschaften.

Ärzte aus Bergedorf auf der Focus-Bestenliste 2022

Dr. Ralph Akoto, ist Leitender Arzt im Fachbereich Unfallchirurgie.
Dr. Ralph Akoto, ist Leitender Arzt im Fachbereich Unfallchirurgie. © Bertram Solcher | Bertram Solcher

Auch Dr. Ralph Akoto (48) arbeitet in der Kniechirurgie. Der Leitende Arzt im Fachbereich Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie operiert Patienten mit Verletzungen oder Beschwerden am Kniegelenk. Sein Spektrum reicht dabei von Eingriffen am Kreuzband über Beinachs- und Beinlängenkorrekturen bis zu rekonstruktiven Eingriffe des Knorpels und Meniskus.

Dr. Klaus-Dieter Rudolf, Arzt Handchirurgie Boberg
Dr. Klaus-Dieter Rudolf, Arzt Handchirurgie Boberg © BG Klinikum Boberg | BG Klinikum Boberg

Dr. Klaus-Dieter Rudolf (63) ist Chefarzt der Abteilung Hand-, Plastische- und Mikrochirurgie. Seine Expertise ist bundesweit gefragt, wenn es um Verletzungen an der Hand geht. Die Transplantation von Nerven, Sehnen oder Knochen zur Wiederherstellung der Funktionen zählt zu seiner Expertise. Auch feinste Nerven können in seiner renommierten Abteilung mittels der Mikrochirurgie operiert werden.

Swen Malte John, Arzt BG Klinium Boberg
Swen Malte John, Arzt BG Klinium Boberg © © kai abresch fotograf | Dipl.-Ing. Kai Abresch

Professor Dr. Swen Malte John (65) gilt auch international als bedeutender Dermatologe. Er ist Wissenschaftlicher Direktor des „iDerm“ in Osnabrück und Boberg – ein Institut für Dermatologische Prävention und Rehabilitation. John setzt seine Arbeitsschwerpunkte unter anderem bei berufsbedingten Haut- und Atemwegserkrankungen, Allergologie oder Haarkrankheiten.