Hamburg. Technikunternehmen kommt mit neuem Store-Konzept erstmals nach Hamburg. Welche Services der Standort bietet und wann es losgeht.

Nach der Schließung der Gravis-Filiale an der Hamburger Grindelallee 25 dürfen sich die Anwohner schon bald über ein neues Elektronikgeschäft freuen. MediaMarktSaturn bringt mit den sogenannten Smart-Stores ein deutschlandweit vollkommen neues Ladenkonzept in fünf deutsche Städte.

Neben München, Köln, Leipzig und Heidelberg werde auch eine Hamburger Filiale eröffnen, und zwar schon am 16. Dezember, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. „Unsere Devise lautet: das richtige Format an der richtigen Stelle“, sagt Hubert Kluske, Managing Director Sales bei MediaMarktSaturn Deutschland.

Hamburgs Grindelallee bekommt eine besondere MediaMarkt-Filiale

Die Smart-Stores werden bewusst an zentralen Orten in den Städten platziert, sodass ein Besuch des Stores bequem auf dem Arbeitsweg erledigt werden kann. Im Mittelpunkt sollen Services wie das Austauschen von Smartphone-Displays oder Akkus stehen.

Neben den Serviceleistungen stehe auch ein begrenztes Sortiment „hochwertiger Produkte und Zubehörteile“ zur Auswahl, heißt es von MediaMarktSaturn. Geplant sei außerdem eine Anbindung aller neuen Smart-Stores an eine Sofortlieferung mit Uber. Innerhalb von 90 Minuten sollen Produkte dadurch an eine Adresse in der Umgebung geliefert werden.

Mehr aus dem Bezirk Eimsbüttel

Grindelallee: Neuer Smart-Store von MediaMarkt bietet diverse Services

In den Smart-Stores können außerdem Onlinebestellungen „im Vorbeigehen“ mitgenommen oder auch zurückgegeben werden können. Die nur 284 Quadratmeter große Filiale in der Grindelallee soll montags bis sonnabends jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein.